1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach

Mönchengladbach: Weihnachtsverkauf läuft gut – mehr Besucher in der City

Mönchengladbach : Weihnachtsverkauf läuft gut – mehr Besucher in der City

Weihnachten rückt immer näher, und so langsam müssen auch die Menschen in Gladbach sehen, dass sie alle Geschenke beisammen haben. Das war an diesem Wochenende deutlich spürbar. "Es waren mehr Besucher als am ersten Adventswochenende in der Stadt unterwegs", sagt Ralf Engel, Geschäftsführer des Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes. Und das, obwohl sich das Wetter nicht von seiner schönen Seite gezeigt hat. Besonders nachgefragt waren Süßwaren, Parfüm, Bücher, Schmuck und Artikel im Bereich der Unterhaltungselektronik.

"Auffällig ist, dass die Menschen bei Schmuck und Unterhaltungselektronik nicht so sehr auf den Preis achten. Auch Artikel in höheren Preissegmenten werden gut verkauft", sagt Engel. Der Umsatz der Gladbacher Einzelhändler liegt zurzeit auf dem Niveau des Vorjahres. Der Rheinische Einzelhandels- und Dienstleistungsverband erwartet für das Weihnachtsgeschäft der Regionen Mönchengladbach, Düsseldorf, Rheinkreis Neuss, Kreis Mettmann, Wuppertal, Leverkusen und Solingen einen Gesamtumsatz von rund 2,9 Milliarden Euro.

(RP)