Serie: Vorbereitungen für Weihnachten Weihnachtsplätzchen selber backen

Mönchengladbach · Die Vorweihnachtszeit nutzen Konditoren und private Haushalte, um in weihnachtlichen Leckereien zu schwelgen. Wir verraten ein Rezept für "Karamell-Shortbread" und haben mit der Gladbacher Konditorei Gingter über die Gebäck-Hits gesprochen.

Weihnachtsplätzchen selbst gemacht: Karamell-Shortbread
13 Bilder

Weihnachtsplätzchen selbst gemacht: Karamell-Shortbread

13 Bilder

Die Vorweihnachtszeit bedeutet für die Mitarbeiter der Konditorei Gingter aus Mönchengladbach vor allem eins: viel Arbeit. "Wir haben im Advent Betrieb ohne Ende", erzählt Konditor Michael Gingter (46) von der gleichnamigen Konditorei im Stadtteil Holt. Im Akkord werden in der Backstube Weckmänner für Nikolaus oder zum Adventsfrühstück geknetet, geformt, gebacken und mal mit Hose (also halb glasiert) und mal im Ganzkörperanzug aus Mandeln und Zuckerguss garniert.

Auch zahlreiche Christstollen gehen durch die Hände von Michael Gingter. "Hierbei gibt es den klassischen Stollen mit Marzipan und Trockenfrüchten", verrät der 46-Jährige. Doch die Kunden können auch Sonderwünsche an den gelernten Bäcker richten. "Mal mit Orangeat und Zitronat, mal ohne, oder Stollen mit zusätzlichen Mandeln und ganz ohne Trockenobst, hier gibt es viele mögliche Varianten."

Klassiker am beliebtesten

Plätzchen sind weitere Klassiker, die rund um die Adventszeit von den Kunden gekauft und gerne auch selbst gebacken werden. "Am beliebtesten sind Klassiker wie Zimtsterne, Spekulatius und Vanillekipferl", verrät Gingter, der die Konditorei seit mehr als 30 Jahren gemeinsam mit seiner Frau, Konditorin Sonja Schneiderbub führt.

Neue Plätzchen-Trends kann der Konditor in diesem Jahr nicht festmachen. "Wir probieren gerne Dinge aus und bieten in kleinen Mengen Chilli-Kipferl oder Gebäck und Pralinen mit besonderen Gewürzen an", erzählt Gingter. Doch die Kunden würden in der Vorweihnachtszeit lieber alt bewährte Plätzchen und Süßwaren genießen. "Der Kunde nimmt das Angebot nicht so gut an, wie unsere Klassiker", sagt Gingter. Hauptsache es schmeckt, ist seine Meinung und sollte jemand doch einen besonders würzigen oder scharfen Keks wünschen, richtet sich der Konditor gerne nach den individuellen Kundenwünschen. Die Top-Fünf der Weihnachtsplätzchen - vorgeschlagen von Michael Gingter - finden Sie hier.

Selbstgemachte Pralinen als Präsent

Zum Verschenken werden besonders gerne Pralinen-Kreationen gewählt. Hier reiche das Angebot von Sahne-Trüffeln über Schokoladen mit Karamell-Füllung oder einem Schuss Whisky, erzählt Gingter.

Wer jetzt selbst Appetit auf ein Stück Gebäck bekommen hat, der kann ein Rezept für "Karamell-Shortbread" ausprobieren. Die Plätzchen bestehen aus einem Mürbeteig, auf denen ein Karamell-Bonbon geschmolzen und anschließend mit Schokolade überzogen wird. Das vollständige Rezept mit Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern finden Sie hier.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort