Shopping zur Weihnachtszeit Diese Corona-Reglen gelten auf den Mönchengladbacher Weihnachtsmärkten

Mönchengladbach · Die Bedingungen sind schwierig, und deshalb gab es auch schon Absagen: Trotz Corona sollen fünf Weihnachtsmärkte in der Stadt öffnen. Mit dabei ist sogar ein Neustart. Was die Besucher erwartet, und worauf sie achten sollten.

Weihnachtsmärkte in Mönchengladbach 2023: Termine, Öffnungszeiten, Besonderheiten
11 Bilder

Diese Weihnachtsmärkte wird es 2023 in Mönchengladbach geben

11 Bilder
Foto: MGMG/Carlos Albuquerque/MGMG

Seit Freitag, 19. November, haben die ersten Weihnachtsmärkte in Mönchengladbach eröffnet. Glühweinduft und Lichterglanz sollen auf dem Alten Markt und an der Hindenburgstraße für Adventsstimmung sorgen. Weitere Märkte stehen in den Startlöchern. Zusammen mit der Marketinggesellschaft der Stadt wurde ein flexibles Hygienekonzept entwickelt, das – falls notwendig – auch noch verschärft werden kann. Die Regeln im Überblick.

Gladbacher Innenstadt

Kostenpflichtiger Inhalt Zuerst sind das Weihnachtsdorf auf dem Alten Markt und der Weihnachtsmarkt an der Hindenburgstraße an den Start gegangen. Die Coronaschutzregeln wurden kurz vor dem Auftakt angepasst – also verschärft. Es gibt die 2G-Regel. Außen wird das stichprobenartig kontrolliert. Jeder sollte also einen Impf- oder Genesenen-Nachweis sowie einen Personalausweis dabei haben. Von allen Besuchern in den für Gastronomie abgesperrten Bereichen wird an den Einlassstellen die Vorlage des entsprechenden Nachweises verlangt. Innen, und das bedeutet auch an Buden mit drei Wänden, muss jeder Gast eine Maske tragen, wenn er keinen festen Sitz- oder Stehplatz an Tisch oder Theke hat.

Die Eislaufbahnen wird es in diesem Jahr nicht geben. Der frei gewordene Platz wird genutzt, um für größere Abstände zu sorgen. Auf dem Alten Markt ist eine 20 Meter hohe Weihnachtspyramide aufgebaut worden, außerdem haben die Veranstalter Bruno Dreßen und Sven Tusch für eine schöne Weihnachtsbeleuchtung gesorgen, die im kommenden Jahr noch opulenter werden soll.

Die Stadtwette Am 6. Dezember ab 17.30 Uhr soll Oberbürgermeister Felix Heinrichs für einen guten Zweck in Plätzchen aufgewogen werden.

Öffnungszeiten Weihnachtsdorf Das Weihnachtsdorf auf dem Alten Markt ist seit Freitag, 19. November, und bis Dienstag, 30. Dezember, täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet (Gastronomie bis 22 Uhr). Totensonntag von 18 bis 21 Uhr, Heiligabend von 11 bis 15 Uhr.

Öffnungszeiten Hindenburgstraße Der Weihnachtsmarkt an der Hindenburgstraße ist von Freitag, 19. November bis Dienstag, 30. Dezember, täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet, Totensonntag sowie am 25. und 26. Dezember geschlossen.

Infos Mehr Informationen zu den beiden Märkten in der Gladbacher City gibt es online unter www.weihnachtsmarkt-mg.de.

 Eine 20 Meter hohe Weihnachtspyramide zählt zu den Neuheiten im Weihnachtsdorf auf dem Alten Markt. Wer es besuchen will, muss geimpft oder genesen sein.

Eine 20 Meter hohe Weihnachtspyramide zählt zu den Neuheiten im Weihnachtsdorf auf dem Alten Markt. Wer es besuchen will, muss geimpft oder genesen sein.

Foto: Andreas Gruhn

Christkindlmarkt

Der besondere Weihnachtsmarkt, der von Ehrenamtlern organisiert wird und dessen Erlös für Behinderteneinrichtungen gespendet wird, ist in diesem Jahr etwas kleiner. Gründe: Wegen der neuen Markthalle gibt es am Veranstaltungsort, dem Kapuzinerplatz, weniger Freifläche. Statt 50 Stände sind dieses Mal „nur“ 45 mit dabei. Aber alle Teilnehmer freuen sich und sehnen sich nach Begegnung. Geboten werden wieder liebevoll handgemachte Weihnachtsdeko-Artikel. Ein Highlight: Ein paar Stände des Christkindlmarktes sind in der Markthalle. Besucher haben also die Chance, einen ersten Blick in das neue Gebäude zu werfen.

Auch auf dem Christkindlmarkt gelten die Hygiene-Vorschriften wie im Weihnachtsdorf und auf dem Weihnachtsmarkt an der Hindenburgstraße. Das heißt: die 2G-Regel, die Maskenpflicht im Innenbereich (außer am Sitz- oder Stehplatz) sowie das Abstandsgebot. Mitglieder der Schützenbruderschaft St. Vitus-Laurentius werden die Kontrollen übernehmen.

Öffnungszeiten Am Samstag, 27. November, von 9 bis 17 Uhr auf dem Kapuzinerplatz und in der Markthalle.

Infos Mehr Informationen gibt es online unter www.christkindlmarkt-mg.de.

Claus – ein Markt der schönen Dinge

Claus hat in Mönchengladbach bereits Kult-Status, genauso wie sein Pendant „Greta“. Auf den beiden Märkten werden originelle, handgefertigte Gebrauchsgegenstände und Designerstücke verkauft, die man nicht überall bekommt. Krippenfiguren, Weihnachtskugeln oder Honigwachskerzen darf man bei „Claus“ nicht erwarten, auch kein Weihnachtsgebäck. Der Markt ist eher etwas für diejenigen, die das Außergewöhnliche suchen. Das war schon immer so, um genau zu sein, seit zwölf Jahren. Neu ist allerdings der Veranstaltungsort. Nach sieben Mal umziehen, soll Claus jetzt in der Kaiser-Friedrich-Halle (KFH) eine feste Bleibe finden. Die Aussteller, die aus ganz Deutschland kommen, sind laut Organisatorin Myriam Topel ganz begeistert von „Mönchengladbachs schönstem Wohnzimmer“.

Auf ihrer Internetseite teilen die Veranstalter mit, dass „die zu dem Zeitpunkt geltenden gesetzlichen Coronaregeln angewendet“ werden. Es läuft also auf 2G hinaus. Nähere Infos sind allerdings noch nicht bekannt.

Öffnungszeiten Der Markt im Bunten Garten und der Kaiser-Friedrich-Halle (KFH) findet am Samstag, 4. Dezember, von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag, 5. Dezember, von 10 bis 19 Uhr statt. Der Eintritt kostet 7,50 Euro (Kinder bis zwölf Jahren frei).

Infos Weitere Informationen, auch zu den Coronaschutzmaßnahmen, unter www.deinMG.de und www.mein-claus.de.

Mit diesen Pollern wird der Weihnachtsmarkt an der Hindenburgstraße gesichert.

Mit diesen Pollern wird der Weihnachtsmarkt an der Hindenburgstraße gesichert.

Foto: Andreas Gruhn

Weihnachtsmarkt auf Schloss Wickrath

Ganz schön mutig in solchen Zeiten, einen Neustart zu wagen, dafür ist die Kulisse für den neuen Weihnachtsmarkt in Mönchengladbach umso romantischer: Schloss Wickrath. Organisator Friedrich Bügler wohnt selber in Wickrath und hat ein gutes Jahr Vorplanung hinter sich. 30 Aussteller werden am Schloss Wickrath traditionelles Kunsthandwerk anbieten. Etwas Gastronomie gibt es auch. Der Eintritt zu der Open-Air-Veranstaltung beträgt fünf Euro, einer Reservierung ist optional, aber möglich. „Wir starten in diesem Jahr ja zum ersten Mal, und rechnen nicht mit einem übermäßigem Besucherandrang“, sagt Bügler.

Zu den geltenden Corona-Regeln heißt es auf der Facebook-Seite des Weihnachtsmarktes auf Schloss Wickrath: „Derzeit gelten für unserem Markt noch keine Regeln, da unsere Besucherzahl unter 2500 ist. Jedoch entscheiden letztendlich nicht wir, also gelten die Regeln die zu derzeit aktuell sind.“ Näheres ist derzeit nicht bekannt.

Öffnungszeiten Donnerstag bis Sonntag, 25. bis 28. November; Sonntag und Montag, 5. und 6. Dezember; Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Dezember; Donnerstag bis Sonntag, 16. bis 19. Dezember; jeweils donnerstags und freitags von 14 bis 20 Uhr, freitags von 14 bis 20 Uhr, samstags von 14 bis 22 Uhr, sonntags und montags von 12 bis 20 Uhr.

Infos Mehr Informationen gibt es online unter www.weihnachtsmarkt-schlosswickrath.de.

Absagen

Nicht stattfinden werden die Kostenpflichtiger Inhalt Weihnachtsmärkte in Rheydt und in Bettrath. Sie wurden wegen der schwierigen Corona-Lage abgesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort