Mönchengladbach Weihnachtsbasar im Theater

Mönchengladbach · Eine Etagere aus alten recycelten Schallplatten, Wichtel aus Holz, warme Mützen und schicke Ketten - das Publikum schätzte das Angebot.

 30 Gruppen boten im Theater ihre Arbeiten an.

30 Gruppen boten im Theater ihre Arbeiten an.

Foto: Knappe

Ein Theater ist ein Ort, an dem Opern- und Ballettstücke zuhause sind, an dem Theaterpädagogik gelebt wird und wo kunstbegeisterte Familien zusammenkommen. Ein wenig umfunktioniert wurde das Mönchengladbacher Theater an der Odenkirchener Straße am Sonntag. Kurz nach dem Ballettmärchen "Pinocchio" um 12 Uhr öffnete der Weihnachtsbasar im Foyer. Empfangen wurden die Gäste von einem riesigen, liebevoll geschmückten Weihnachtsbaum und vom Duft frischgebackener Waffeln. "Schon etwas komisch, dass jetzt dort ein Basar stattfindet, wo wir quasi sonst Theater schauen. Aber es ist einfach nur schön", beschreibt ein Besucher die ganz besondere Atmosphäre des Basars. "Wir waren gerade noch bei einem tollen Ballettstück und jetzt wollen meine Eltern noch eine Runde hier stöbern", erzählt die neunjährige Michelle und turnt mit vielen anderen Kindern auf einer der Bühnen.

Rund 30 karitative und kulturelle Gruppen aus Mönchengladbach und der Umgebung präsentierten ihre Arbeiten an einem eigenen Stand. Mit von der Partie waren unter anderem der Bastelverein der Pfarre Herz Jesu mit eigens kreierten Weihnachtswichteln aus Holz oder aber auch der Verein für Kinder und Jugendliche aus Odenkirchen, der zahlreiche günstige Kinder-, Jugend-, aber auch Erwachsenenbücher verkaufte. Einen besonderen Hingucker konnte man am Stand der "Vinyl Garage" erwerben. Der Plattenladen verkaufte Etageren für Kuchen, Obst oder Ähnliches aus alten, recycelten Schallplatten. Am Stand des Vereines "Glück für Kenias Kinder" wurde fündig, wer nach selbstgestrickten, warmen Mützen und Schals oder modischen Ketten Ausschau gehalten hat. "Ich habe mich in dieses schicke Teil verliebt und gedacht, wenn der Erlös auch noch etwas Gutes tun kann, dann muss ich einfach zuschlagen", sagt eine Besucherin und zeigt ihre gerade erstandene und selbst gehäkelte Mütze.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort