Mönchengladbach Wegen Borussia: Ärger für Bläck Fööss

Mönchengladbach · Dass es der Kölner als solcher nicht leicht hat, haben wir immer geahnt. Dass er es aber so schwer hat, überrascht uns denn doch. Die Kölner Kult-Gruppe Bläck Fööss sieht sich gerade einem Proteststurm der eigenen Fans ausgesetzt – und das wegen ihres Auftritts bei der Borussia-Karnevalssitzung im Wickrather Kunstwerk vor zwei Wochen.

 Hier treten die Bläck Fööss bei der Borussia Karnevalssitzung auf.

Hier treten die Bläck Fööss bei der Borussia Karnevalssitzung auf.

Foto: Dieter Wiechmann

Dass es der Kölner als solcher nicht leicht hat, haben wir immer geahnt. Dass er es aber so schwer hat, überrascht uns denn doch. Die Kölner Kult-Gruppe Bläck Fööss sieht sich gerade einem Proteststurm der eigenen Fans ausgesetzt — und das wegen ihres Auftritts bei der Borussia-Karnevalssitzung im Wickrather Kunstwerk vor zwei Wochen.

In verschiedenen Internet-Foren werden die Bläck Fööss beschimpft, weil sie sich nach ihrem Auftritt von Prinz Marcus I. und Niersia Ilona Borussia-Schals umhängen ließen. Der echte Kölner versteht nämlich viel — in dieser Frage aber keinen Spaß.

"Wer Ehre hat, lässt sich als Kölner in MG keinen grün-weißen Schal umhängen", schreibt ein aufgebrachter Fan. Ein anderer konstatiert: "Es gibt Sachen, die macht man einfach nicht. Punkt aus!" So geht es auch im Online-Gästebuch der Gruppe selbst Seiten lang: "Widerlich" sei die Geste, ein Verrat der "kölschen Seele". Die Gruppe mache "für ein paar lausige Euro jeden Scheiß mit".

In einem anderen Forum heißt es: "Ihr Verräter mit dem grünen Schal, in unsrem Stadion wollen wir euch nicht mehr sehen." Nun können wir die erregte Fanseele zumindest ein bisschen beruhigen. Dass die "Bläck Fööss" bei der Sitzung aus ihrem Hit "Rut un wiess" "Jrön un wiess" gemacht haben, wie in der RP zu lesen stand, ist ein Irrtum.

Tatsächlich wurde das Lied bei der Sitzung angestimmt — aber nicht von den "Bläck Fööss" , sondern von den Rheinveilchen. Die stammen ebenfalls aus Köln — und haben dummerweise auch ein Online-Gästebuch. Es steht also das Schlimmste zu befürchten.

Damit nicht die ganze Domstadt in Schutt und Asche versinkt, verschweigen wir an dieser Stelle absichtsvoll, dass an dem Abend auch die "Höhner" mit Borussia-Schals auf der Bühne standen.

Übrigens: Die "Bläck Fööss" treten auch kommendes Jahr wieder bei der Borussia-Sitzung auf. Wahrscheinlich müssen sie danach Asyl in Gladbach beantragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort