Gefahrstoffeinsatz in Mönchengladbach Wasser flutet Keller mit Chemikalien

Mönchengladbach · Ein Wasserrohrbruch im Gewerbegebiet an der Leibnizstraße in Mönchengladbach löste in der Nacht zu Montag einen Gefahrstoffeinsatz aus. In dem betroffenen Lagerraum wurden Chemikalien gelagert.

Ein Mitarbeiter der Nachtschicht hatte den Wasserrohrbruch in einem Abwassersystem entdeckt, in dessen Folge ein im Keller gelegener Lagerraum ­voll lief. Da in diesem Raum verschiedene Chemikalien lagerten und zunächst unklar schien, ob und in welchem Maße Chemikalien ausgetreten waren, alarmierten die Mitarbeiter die Feuerwehr.

Die Beamten stellten fest, dass ein geringer Teil Chemikalien ausgetreten war und sich mit den großen Abwassermengen im Untergeschoss vermengt hatte. Die Feuerwehr sperrte die Zuleitung in die Kanalisation und zog Mitarbeiter der NEW und dem Fachbereich Umweltschutz und Entsorgung der Stadt Mönchengladbach hinzu. Nach Beratung und Messung vor Ort wurde für eine fachgerechte Entsorgung des Abwassers gesorgt. Personen kamen nicht zu Schaden, auch ging von dem Störfall zu keiner Zeit eine akute Gefahr für die öffentliche Sicherheit aus, so die Feuerwehr.

(ots/ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort