Mönchengladbach Was uns Fotografien glauben machen sollen

Mönchengladbach · Wasserturm-Stipendiat Vesko Gösel zeigt in der Hauptverwaltung eine Ausstellung, in der er sich mit dem Thema Fotografie auseinandersetzt.

 Zwei Jahre hat Vesko Gösel im Wasserturm-Atelier der NEW an der Viersener Straße gewohnt und gearbeitet. Die Ergebnisse seines Aufenthalts in Mönchengladbach zeigt er nun in der NEW-Hauptverwaltung in Rheydt. Bei der Eröffnung wurde bekannt, dass der in Nordhausen (Thüringen) geborene Gösel in Mönchengladbach bleiben möchte. Nun sucht er eine Wohnung.

Zwei Jahre hat Vesko Gösel im Wasserturm-Atelier der NEW an der Viersener Straße gewohnt und gearbeitet. Die Ergebnisse seines Aufenthalts in Mönchengladbach zeigt er nun in der NEW-Hauptverwaltung in Rheydt. Bei der Eröffnung wurde bekannt, dass der in Nordhausen (Thüringen) geborene Gösel in Mönchengladbach bleiben möchte. Nun sucht er eine Wohnung.

Foto: Detlef Ilgner

Der Abend begann mit einer Wohnungssuche — 80 Quadratmeter. Augenzwinkernd gab Udo Carmanns von der NEW bei seiner Begrüßung ein Mietgesuch bekannt: für den Noch-Wasserturmstipendiaten Vesko Gösel, dessen Ausstellung "Glauben Machen" am Wochenende eröffnet wurde. Denn Gösel hat beschlossen, sich dauerhaft in Mönchengladbach niederzulassen.

Zwei Jahre lebte und arbeitete der Künstler als NEW-Stipendiat in Mönchengladbach, einer Stadt, in der er "so intensiv wie nie zuvor" gearbeitet und viel Energie gewonnen habe, sagte Gösel. Eine Energie, die "in Großstädten schnell mal untergehen kann". In seinen zwei Jahren in Mönchengladbach habe Gösel nicht nur offene Türen bei der NEW vorgefunden, sondern auch viele gute Kontakte aufgebaut: zum Museum Abteiberg, wo er im Rahmen der Ausstellung "Ein ahnungsloser Traum vom Park" eine Arbeit entwickelte, zum Kulturbüro, zur Künstlergruppe Mischpoke. Sein Fazit: "Ich fand es richtig schön hier!"

Vesko Gösel befasst sich in seiner künstlerischen Arbeit mit Fotografie. Aber selber fotografieren tut er nicht gar so oft. Dennoch geht es immer um die Fotografie, um die Technik des Fotografierens, um existierende, von anderen gemachte Fotografien. Es geht um "Deformation und Transformation von Dingen", erklärte Gösel.

"Glauben Machen" ist der Titel der Ausstellung des 30-jährigen Absolventen der Kunsthochschule für Medien in Köln und zugleich Titel eines C-Prints aus 2012. "Glauben Machen" ist ein Slogan von Sony, und da heißt es: "Make Believe". Vieles sollen uns Fotografien glauben machen, vor allem solche, die uns in Werbung und Medien begegnen. Auf dem gleichnamigen Foto ist ein erschöpfter Sportler zu sehen, auf dessen Kopf die Hand eines (vermutlich) zweiten Sportlers zu sehen ist, der (erneut mutmaßlich) auf ebendiesem Kopf balanciert. Entstanden ist dieses Foto, tatsächlich von Gösels Hand, auf der Photokina 2012, als der Künstler einen Job als Promotor für Sony hatte. Die agierenden Athleten dienten als Fotomotiv für die Menschen, welche die von Sony vorgestellten Spiegelsystemkameras ausprobierten.

Gösel nimmt die tausendfach fotografierten Sportler in einem Moment der Erschöpfung auf, in dem sie sich unbeobachtet fühlten. Ein Motiv wird "transformiert".

So auch "Ferdinand Homrich und Sohn, Modell II": Hinter dem Titel verbirgt sich ursprünglich ein Trockenschrank, wie er im Fotolabor verwendet wurde. Diesen Schrank baut Gösel wieder und wieder um und verfremdet ihn zur autonomen Skulptur. Manchmal kauft er auch bei Ebay ein Foto, so wie das vom "Zeiss Punktal Schulgleiter", einem Segelflugzeug. Das Foto, so wie es Ebay eingestellt hatte, war mit einem schrägen Kreuz und einer Schrift gekennzeichnet, ähnlich einem Kopierschutz. Diesen greift Gösel auf und variiert ihn: Der Blick auf das Foto wird dadurch gestört.

Es sind diese Kleinigkeiten, diese Hintersinnigkeiten, mit denen Gösel gerne spielt. Über den NEW-Kopierer hängt er schließlich Kopierarbeiten, in denen er mühsam aus Vorlagen aus dem Fotobereich Bilder herstellt mit Verdoppelungen, Überlagerungen und mehr, die mancher als Fehlkopie betrachten würde, kämen sie aus seinem Kopierer.

Die empfehlenswerte Ausstellung "Glauben Machen" von Vesko Gösel ist bis zum 20. Juni, montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr, in der NEW-Hauptverwaltung, Odenkirchener Straße 201, zu sehen.

(b-r)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort