Mönchengladbach Walzenhersteller Ungricht ist Gladbachs Messe-Weltmeister

Mönchengladbach · Einmal rund um den Globus -auch im neuen Jahr präsentieren sich die Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie weltweit auf den unterschiedlichsten Messen. Die meisten Kilometer legt wohl, wie im Vorjahr, Ungricht zurück: Der führende Hersteller von Walzen und Walzengravuren wird auf fast allen Kontinenten vertreten sein. Die ersten Messen sind schon "gelesen": Bis 17. Januar stellte Ungricht auf der Domotex, der Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge, in Hannover aus. Die Messe Surfaces in Las Vegas folgte direkt darauf, ab heute läuft, ebenfalls mit Ungricht-Beteiligung, die Interplastica in Moskau. Zwei Messen im Februar und vier weitere Messen im März folgen - und so geht es für Ungricht nahtlos bis Ende des Jahres weiter. Das Unternehmen hat mit dem US-Konzern Matthews International eine Kaufvereinbarung erzielt und wird - die Zustimmung des Kartellamtes wird für das erste Quartal erwartet - durch den dadurch entstehenden Zusammenschluss von Ungricht und Dornbusch mit der Unternehmensgruppe Saueressig das Produkt- und Dienstleistungsangebot für seine Kunden noch erweitern. Mit diesen Unternehmen ist Ungricht dann ein führender Anbieter von Dienstleistungen entlang der Druckvorstufe sowie von Tiefdruck-und Prägezylindern.

Prall gefüllt ist auch der Messekalender von Scheidt & Bachmann. Mit seinen fünf Geschäftsbereichen und zahlreichen Tochtergesellschaften ist das Systemhaus auf etlichen Fachmessen vertreten. Los ging es bereits mit der AutoZum in Salzburg, einer internationalen Fachmesse für Autowerkstatt-und Tankstellenausstattung. Es folgen Auftritte in London sowie Rosemont, USA. Selbst in Südamerika werden die Gladbacher Flaggen hochgehalten: Auf der Tecnotextil Brasil Sao Paulo stellt Reiners + Fürst aus. Die brasilianische Stadt ist auch Schauplatz der Outlook Lain America, bei der Ungricht Station machen wird.

Für ATB Schorch ist eine wichtige Messe die Norshipping in Oslo, aber auch die Iran Oil Show in Teheran, die Testing Expo in Shanghai und die Adipec in Abu Dhabi. Die Messen sollen das Geschäft des Motorenherstellers ankurbeln. Dörries Scharmann ist ebenfalls stark in Asien vertreten. Der Werkzeugmaschinenbauer präsentiert sich unter anderem auf der Imtex im indischen Bangalore, der CIMT in Peking und der AMB in Teheran, aber auch die EMO in Hannover, die Weltleitmesse für die Metallbearbeitung, ist ein Pflichttermin. Auch die SMS Group wird hier Präsenz zeigen.

SMS ist ebenfalls auf zahlreichen Messen vertreten. Von der MetalForm China (Shanghai) über die die Aluminium USA (Tennessee) bis zur Metal Expo in Moskau spannt sich der Bogen für den Anlagenbauer. Sowohl SMS als auch Schorch stellen auch auf der Hannover-Messe aus, der Leitmesse für die Industrieautomation. Weitere Messehighlights in Deutschland sind die Interpack in Düsseldorf und die Techtextil in Frankfurt. Die alle zwei Jahre stattfindende Techtextil ist eine Leitmesse für Technische Textilien und Vliesstoffe und wird von den Textilmaschinenbauern A. Monforts Textilmaschinen und Trützschler besucht. Und auch Ungricht wird dann wieder mit von der Partie sein.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort