Mönchengladbach Wahlkampf: Bärbel Höhn hilft Grünen-Kandidaten

Mönchengladbach · Über prominente Unterstützung konnten sich gestern die Grünen-Landtagskandidaten Dr. Boris Wolkowski und Hajo Siemes freuen: Bärbel Höhn, stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, kam am Nachmittag zum Wochenmarkt in Rheindahlen, um für die Wahlkämpfer zu werben. Im grünen Anorak verteilte die früherer NRW-Umweltministerin Bio-Äpfel an die Marktbesucher.

 Suchten das Gespräch: Bärbel Höhn und Hajo Siemes (r.)

Suchten das Gespräch: Bärbel Höhn und Hajo Siemes (r.)

Foto: Jörg Knappe

Der Ort des Auftritts war mit Bedacht gewählt. Auf dem Markt informierte Höhn über einen ihrer Themenschwerpunkte, den Verbraucherschutz. "Wir setzen beim Thema Lebensmittel auf Qualität und die Förderung regionaler Strukturen", sagte die Bundestagsabgeordnete. Viele Lebensmittelskandale der Vergangenheit seien durch anonyme Ketten begünstigt worden. Für Verbraucher müsse die Herkunft der Produkte transparent sein. Viele Gespräche mit Passanten drehten sich gestern dementsprechend um die jüngsten Nahrungsskandale, wie der übermäßige Einsatz von Antibiotika in der Massentierhaltung oder um mit Dioxin belastete Eier. "Erst die strengen Kontrollen bei Bio-Betrieben haben dazu geführt, dass die Dioxin-Belastung erkannt wurde", sagte Höhn, die auch bei den Ständen von FDP und SPD vorbeischaute. An der Seite der Bundespolitikerin stellten sich die Landtagskandidaten den Marktbesuchern vor. Der Rechtsanwalt Boris Wolkowski tritt im Wahlkreis 50 (Mönchengladbach I) an. Hajo Siemes ist Rentner und kandidiert im Wahlkreis 49 (Mönchengladbach I).

Für Höhn ging es nach dem Besuch in Gladbach weiter zum Wahlkampf in Mettmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort