Mönchengladbach Vorstellabend: Jecker Vorgeschmack auf die Session

Mönchengladbach · Der Tulpenheini kam nicht ohne Zugabe von der Bühne, und auch der Immi us Kölle machte Freude: Beim Vorstellabend des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes zeigten Musiker, Tänzer und Büttenredner ihre Programme für die kommende Session. 450 Jecken schauten den Künstlern zu.

Bis der Hoppediz aus der Kiste springt, dauert es noch drei lange Wochen. Aber richtige Karnevalsstimmung konnten 450 Gäste beim Vorstellabend des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes schon jetzt genießen. Von Tanz und Musik bis hin zu Büttenreden zeigten Künstler alles, was eine gute Sitzung braucht. "Heute Abend kann man einmal schauen, was es Neues gibt", kündigte Chefkarnevalist Bernd Gothe zu Beginn der fast sechsstündigen Veranstaltung an. Unter den Gästen in der Eickener Mehrzweckhalle waren zahlreiche Ex-Prinzenpaare und jede Menge Vertreter der Mönchengladbacher Karnevalsgesellschaften, die Ausschau nach möglichen Künstlern für ihre Sitzungen hielten.

Sitzungspräsident Willi Kleuser zog als Bayer verkleidet zusammen mit den "Eecker Kraareknöppkes" auf die Bühne und sah als ersten Auftritt des Abends die "Dröpkes", die seit 15 Jahren als Musikgruppe im Karneval unterwegs sind. Mit dem Hit "Halleluja" der Kölner Band "Brings" stimmten sie die Jecken auf den Abend ein. Nachdem die Karnevalisten Fahrt aufgenommen hatten, versetzte die Showtanztruppe "United Dancers" das Publikum in Erstaunen. Verkleidet in schaurig-schönen Kostümen wirbelten die Tänzer und Tänzerinnen über die Bühne und vollbrachten Hebefiguren bis unter die Hallendecke.

Dabei kam es zu einem kleinen Unfall, als eine der Tänzerinnen mit dem Kopf an die Querstrebe über der Bühne prallte, an der die Scheinwerfer hingen. Der Rest der Tanztruppe ließ sich davon nicht beeindrucken und tanzte weiter. Bald war auch die glücklicherweise nur kurz benommene Kollegin wieder mit auf der Bühne. Ein Highlight des Abends war der Auftritt von "Tulpenheini". Der Büttenredner aus Belgien sorgte für so viele Lacher, dass das Publikum eine Zugabe forderte.

Im Laufe der Veranstaltung nahm der Vorstellabend immer mehr den Charakter einer Sitzung an und so tanzten die Regimentstöchter der KG Gelb-Blaue Funken zu den Klängen der "Jungen Trompeter" auf den Stühlen. Die Kellner und Kellnerinnen stellten beim Auftritt vom "Immi us Kölle" ihre Tanzkunst vor der Theke unter Beweis. Willi Kleusers Bitte an das Publikum, so zu tun als sei man mitten in der Session, wurde also mehr als erfüllt. Auf eine Zeitreise begab sich die Gruppe "Vier Veedel", die Karnevalslieder spielte, die teilweise schon fast hundert Jahre alt sind.

Für nostalgische Gefühle sorgten auch "Die zwei Jeflappten". Das Rednerduo erinnerte im Aussehen an das bekannte "Colonia Duett". Das designierte Prinzenpaar Hartmut Gold und Bärbel Wienen und das künftige Kinderprinzenpaar Jonas und Kira hatten am Ende des Abends einen ersten Eindruck davon bekommen, was sie in der neuen Session in den Sitzungssälen erwartet.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort