Mönchengladbach Vorsicht, kletternde Einbrecher

Mönchengladbach · Die Polizei warnt vor Einbrechern, die auch vor Hindernissen nicht zurückschrecken und selbst in höher gelegene Wohnungen eindringen. Am Montag wurden alleine sechs solcher Fälle angezeigt. An der oberen Hindenburgstraße stieg ein Dieb über diverse Anbauten bis auf den Balkon im ersten Obergeschoss. Durch die unverschlossene Balkontür drang er in die Wohnung und entwendete ein Portemonaie mit Geld und EC-Karte. Anschließend erklomm er den Balkon in der zweiten Etage. Dort öffnete er eine auf Kipp stehende Balkontür und durchsuchte die Wohnung, ohne jedoch etwas zu stehlen.

An der Bismarckstraße ging ein Einbrecher ähnlich vor. Auch er kletterte an der Rückfront über eine Tiefgarage und Geschäftsanbauten bis in den zweiten Stock. Er öffnete ein auf Kipp stehendes Fenster und gelangte so in die Wohnung. Ein Anwohner der Postgasse überraschte um 18.15 Uhr einen Kletterer, der gerade ein rückwärtiges Flurfenster im zweiten Obergeschoss öffnen und so ins Haus eindringen wollte. Er schlug den Mann in die Flucht. Der Einbrecher soll zirka 25 Jahre alt sein. Er hat kurze schwarze gegelte Haare und war mit einer schwarzen Daunenjacke und einer dunklen Hose bekleidet. Er soll, so teilte die Polizei mit, „einen südosteuropäischen Eindruck machen“.

Aber auch in anderen Stadtteilen wollten Einbrecher „hoch hinaus”: An der Zeppelinstraße kletterte ein Täter über das Regenfallrohr bis auf den Balkon der ersten Etage. Dort hebelte er die Tür auf und durchsuchte die Wohnung. Seine Beute: Schmuck. An der Grötekenstraße in Rheindahlen stiegen Täter über das Gerüst eines Neubaus bis auf das Dach. Dort lösten sie einige Dachziegel und drangen so in das Innere ein.

Die Kriminalpolizei sucht in allen Fällen Zeugen, die die Kletteranstrengungen beobachtet haben, Tel. 02161-290.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort