Mönchengladbach „Das schönste Mädchen der Welt“ zu Besuch

Mönchengladbach · Zur Vorpremiere des Films kamen einige der jugendlichen Schauspieler der Komödie nach Mönchengladbach.

Vor der Vorpremiere des Films „Das schönste Mädchen der Welt“ signieren die Schauspieler Plakate.

Vor der Vorpremiere des Films „Das schönste Mädchen der Welt“ signieren die Schauspieler Plakate.

Foto: Andreas Baum

Im Foyer des Comet Cine Centers erklingt Hip-Hop-Musik. Von der Empore hört man Stimmen, die die Texte mitsingen. Die Musik stammt aus dem Soundtrack des Films „Das schönste Mädchen der Welt“ und die Stimmen gehören zu den Darstellern, die dem Mönchengladbacher Kino für die Vorpremiere einen Besuch abstatten. Die romantische Komödie schickt die jungen Darsteller auf eine Klassenfahrt nach Berlin. Dort muss sich Luna Wedler (18) als Roxy, der Neuzugang der Klasse, zurechtfinden. Es entspannt sich eine Liebesgeschichte, in der sich Darsteller wie Charaktere orientieren müssen.

Besonders am Film ist, dass er durchweg jung ist. Das sorgt für eine Mischung mit ganz neuen Energien“, beschreibt Damian Hardung (19), der einen der Verehrer Roxys mimt, die Arbeit am Set. Der Film spielt nicht nur auf der Klassenfahrt, „wir hatten auch an den Drehtagen fast ein Klassenfahrt-Feeling“, sagt Jonas Ems (21), der als Antagonist Benno auftritt. „Meine Rolle ist sehr spitz gezeichnet. Das macht sie ziemlich unsympathisch. Aber sie ist auch der Grund, warum es am Ende des Films nochmal spannend wird.“ Wie spannend, das konnten Besucher in zwei ausverkauften Kinosälen erleben. Markus Brinkmann, Marketingleiter des Kinos, ist begeistert: „Jetzt ernten wir die Früchte der Vorarbeit der letzten Jahre. Die Veranstaltung war schnell ausverkauft, wir mussten rund 100 Gäste ohne Karte nach Hause schicken.“

Unkonventionell sind Teile der Kameraerfahrung der Darsteller: Internettagebücher, die sie bei auf der Videoplattform YouTube unter dem Künstlernamen Julia Beautx veröffentlicht, haben die Darstellerin von „Titti“ bekannt gemacht. „Meine Rolle ist mit Klischees behaftet. Es hat Spaß gemacht, hier als eine von zwei besten Freundinnen aufzutreten“, sagt die Neunzehnjährige. „Für meine eigenen Videos spreche ich in eine einzelne Kamera. Für mich war es interessant, von allen Seiten gefilmt zu werden.“ Auch andere Darsteller haben ihre ersten Erfahrungen mit dem Film auf der Videoplattform YouTube gesammelt.

Die jungen Darsteller haben ihren Blick auch schon nach vorne gerichtet: „Wir haben viele spannende Projekte für die Zukunft und sind noch voller Ideen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort