Mönchengladbach Vorleuchten am Adenauerplatz

Mönchengladbach · Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit luden die Bewohner des Gründerzeitviertels und der Groove-Chor ein.

Mit mitgebrachten Wind- und Grablichtern in verschiedenen Größen und Formen sowie mit Laternen, Fackeln und Lichterketten schafften die Bewohner des Gründerzeitviertels am vergangenen Samstag eine stimmungsvolle Atmosphäre am Adenauerplatz. Anlass war die Aktion Vorleuchten der Initiative Gründerzeitviertel, die in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfand. Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit lud der Groove-Chor ab 20 Uhr in der Albertuskirche zum Konzert.

Unweit des kommerziellen Weihnachtstrubels in der Innenstadt bot die Aktion bei Glühwein, Waffeln und Musik eine Gelegenheit zum Innehalten während der für viele oft stressigen Adventszeit. Für die Leckereien und die warmen Getränke sorgte das Café Kontor, für die musikalische Untermalung waren die Künstler Simon Wollenberg, Leo Bone und John Born verantwortlich.

Während Simon Wollenberg sein Lied "Der Wandler über dem Nebelmeer, anstimmt, das vom berühmten Caspar David Friedrich inspiriert wurde, scharen sich immer mehr Menschen mit ihren mitgebrachten Lichtern um das für die Künstler aufgebaute kleine Zelt, um dem Sänger zuzuhören und sich auszutauschen.

Trotz des am gleichen Tag stattfindenden Claus-Marktes konnten sich Simone Wolf und Simone Thielen, beide Mitglieder der Initiative, über guten Zulauf freuen. "Hätte es geregnet, dann wären wir in das Café Kontor gezogen", so Wolf, die an diesem Samstag mit ihrer Lichterkette aus kleinen Engeln zum Adenauerplatz getragen hatte.

Die Aktion Vorleuchten war jedoch nicht die einzige Veranstaltung, die an diesem Abend auf die Weihnachtszeit einstimmte. Der Groove-Chor sorgte bei seinem ausverkauften Konzert in der Albertuskirche mit seiner besinnlichen, lustigen und weihnachtlichen Liederauswahl in deutsch und englisch für einen kurzweiligen Abend. Von Roger Cicero bis hin Jennifer Lopez - der Chor um Leiterin Monika Hintsches überzeugte in der Kirche mit seiner Interpretation von jedem ausgewählten Stück und verband rührende und fröhliche Momente nahtlos.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort