Mönchengladbach Vorerst kein Hotel auf dem Abteiberg

Mönchengladbach · Die Hotelpläne für den Abteiberg liegen vorerst auf Eis. Wie der Technische Beigeordnete Andreas Wurff auf Anfrage erklärte, verfolgt der lange Zeit vorgesehene Investor dieses Projekt auf dem Gelände des alten Haus Zoar nicht mehr mit Nachdruck. "Es gibt keine Probleme, einen Betreiber für ein Hotel zu finden. Aber derzeit sieht es nicht danach aus, als würde der Investor zeitnah bauen", sagt Wurff.

 Das alte Haus Zoar sollte einem Hotel-Neubau weichen.

Das alte Haus Zoar sollte einem Hotel-Neubau weichen.

Foto: Raupold

Dies überrascht: Denn Mitte vergangenen Jahres führten Stadt, Entwicklungsgesellschaft, Investor und Betreiber intensive Gespräche, und eine Einigung schien nur eine Frage von wenigen Wochen zu sein. Die Gruppe "art'otels" wollte ursprünglich auf dem rund 2000 Quadratmeter großen Gelände ein 120-Betten-Hotel — eingebettet in das Ensemble mit Museum Abteiberg, Haus Erholung, Hans-Jonas-Park. Stift.-Hum-Gymnasium, Münster und Rathaus Abtei. Für die "art'otels" ist diese Umgebung stimmig, vereint die Gruppe doch mit ihrem Konzept Übernachtung und Kunst. Doch als die Stadt einen fünfgeschossigen Bau ablehnte und allenfalls 90 Betten zulassen wollte, sprang "art'otels" ab. Danach meldete eine Hotelgruppe aus NRW Interesse an, ein Drei- bis Vier-Sterne-Haus zu betreiben.

Doch vielleicht hat der Investor auch deshalb kalte Füße bekommen, weil der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) von Anfang an nicht die Begeisterung von Politik und Planern geteilt hatte. "Wo sollen die neuen Gäste herkommen, um ein weiteres Hotel in Mönchengladbach wirtschaftlich betreiben zu können?", fragte Dehoga-Geschäftsführer Christian Jäger noch vor Jahresfrist. Damals lagen die Gladbacher Hotels mit ihrer Belegungsquote deutlich unter dem NRW-Durchschnitt, und Jäger rechnete vor: Für den Betrieb eines weiteren 90-Betten-Hotels seien rund 11 000 Übernachtungen pro Jahr notwendig.

Das war aber zu einer Zeit, als die Hotelpläne der Kette B & B im Bereich der City-Ost noch in der Schreibtischschublade der Planer lagen. Inzwischen ist der sechsgeschossige Bau mit einer Gesamthöhe von 18 Metern bereits ziemlich weit gediehen, 100 Betten will das neue Hotel vorhalten.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort