Mönchengladbach Vor Polizei geflüchtet: Beifahrerin tot

Mönchengladbach · Am Samstagmorgen ist es in Mönchengladbach zu einem Verkehrsunfall mit Todesfolge gekommen. Ein 17-Jähriger, der vor einer Polizeikontrolle flüchtete, prallte mit einem Pkw vor einen Baum, seine Beifahrerin verstarb am Vormittag im Krankenhaus.

Wie die Polizei mitteilte, war der 17 Jahre alte Viersener auf der Hermann-Piecq-Anlage in Fahrtrichtung Kaiser-Friedrich-Halle unterwegs. Er sollte durch eine Streifenwagenbesatzung angehalten und kontrolliert werden. Der Fahrer missachtete aber die Haltezeichen und beschleunigte das Fahrzeug noch über die Kreuzung Bismarckstraße/Hohenzollernstraße, die zu diesem Zeitpunkt Rotlicht zeigte. In der folgenden leichten Linkskurve verlor der 17jährige aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte mit der rechten Fahrzeugseite vor einen Baum.

Dadurch wurde seine 24-jährige Beifahrerin im Fahrzeug eingeklemmt. Sie musste zunächst durch die Feuerwehr befreit werden, bevor sie in ein Krankenhaus gebracht werden konnte. Die Viersenerin verstarb dort aufgrund ihrer schweren Verletzungen. Der 17-jährige Fahrzeugführer verletzte sich bei dem Aufprall schwer. Er wurde einem Krankenhaus zugeführt, wo er stationär verblieb.

Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Der Pkw wurde sichergestellt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach wurde ein Sachverständiger zur Unfallaufnahme hinzu gezogen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Während der Maßnahmen von Polizei und Feuerwehr wurde die Hohenzollernstraße zwischen Bismarckstraße und Schillerstraße für beide Fahrtrichtungen gesperrt. Aufgrund der Uhrzeit kam es nur zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen. Unfallzeugen werden gebeten, sich unter 02161/29-0 bei der Polizei Mönchengladbach zu melden.

Bereits vor einigen Wochen war es auf der Hohenzollernstraße zu einem tödlichen Unfall gekommen. Damals verstab ebenfalls eine Beifahrerin.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort