Mönchengladbach Vor dem Lauf alles testen

Mönchengladbach · Am 14. September ist es so weit: Dann starten Sie beim NVV-Lauf „Rund um den Venner Busch“. Sie haben sich bisher sehr gut vorbereitet. Wichtig ist es, dass Sie alles, was Sie am Wettkampftag benutzen wollen, gut kennen. Kaufen Sie sich nicht unmittelbar vorher etwa ein paar schicke Sportschuhe, die Sie im Wettkampf zum ersten Mal benutzen.

Ein eiserner Grundsatz aller Läufer heißt: Versuche im Wettkampf nichts, was Du im Training nicht schon mehrfach getestet hast. Des-halb auch mein Tipp: Testen Sie auf jeden Fall Ihr „Wettkampf-Frühstück“ vor einem Trainingslauf. Frühstücken Sie rechtzeitig. Zwei Stunden vor dem Start sollte Ihr Frühstück abgeschlossen sein.

Essen Sie fettarm und leicht verdauliche Kost. Milchbrötchen, Weißbrot, Rosinenbrot, Honig und Marmelade sind Lebensmittel, die nach zwei Stunden den Magen verlassen haben. Milch bleibt lange im Magen und kann sich deshalb unvorteilhaft im Wettkampf bemerkbar machen kann. Ein oder zwei Tassen Kaffee können Sie trinken. Mehr sind eher nachteilig, da Kaffee harntreibend wirkt. Vorteilhaft ist die Wirkung des Kaffees auf den Stuhlgang. Wenn Sie den bereits nach dem Frühstück zu Hause erledigen, können Sie sich den Toilettengang im Startbereich ersparen.

Trinken Sie eine Stunde vor dem Start nichts mehr. So vermeiden Sie Harndrang im Wettkampf. Kurz vor dem Start lohnt es sich, noch einmal ein Glas Wasser oder Schorle zu trinken.

Der Autor ist Sportarzt, betreut das RP-Marathonteam und hat auch das Trainingskonzept für die Aktion „Fit für 10“ entwickelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort