Mönchengladbach Von Shantanes zu den Rocking Raccoons

Mönchengladbach · Im "Math.-Nat." gab es in den Sechzigern die allererste Beat-Schülerband Gladbachs. Diese Tradition lebt wieder auf.

 Initiatoren und Musiker des nächsten Beat-Clubs (v.l.): Klaus Elschenbroich, Jakob Ostrovsky, Wilfried Bergen, Günter vom Dorp, Wolfgang Brockers.

Initiatoren und Musiker des nächsten Beat-Clubs (v.l.): Klaus Elschenbroich, Jakob Ostrovsky, Wilfried Bergen, Günter vom Dorp, Wolfgang Brockers.

Foto: Ilgner

In einem Kellerraum direkt neben der Sporthalle des Math.-Nat. Gymnasiums hängen alte Beatles-Poster an den kahlen Steinwänden. Neben anderem Instrumentarium ist dort auch ein Schlagzeug aufgebaut, auf dem ein Waschbär abgebildet ist. Er ist das Maskottchen der vierköpfigen Schülerband "Rocking Raccoons", die sich dort schon seit sieben Jahren regelmäßig zum Proben trifft. Gab es in dieser langen Zeit auch einige personelle Veränderungen, so stand eines doch immer felsenfest: Die "Rocking Raccoons" machen Beatmusik. Das ist etwas Außergewöhnliches heute.

Der Lehrer und Leadsänger Wolfgang Brockers, Gitarrist Jakob Ostrovsky, Bassist Carsten Hendricks und Schlagzeuger Daniel Jansen haben es sich zum Ziel gemacht, beliebte Songs der Sechziger wiederaufleben zu lassen.

Angefangen hatte alles, als Brockers einige seiner Schüler ansprach, ob diese nicht Teil einer neuen Schülerband sein wollten. Von der Beatmusik konnte der Beatlesfan diese schnell überzeugen. "Viele kannten die Musikrichtung und die Lieder schon, weil sie diese bei ihren Müttern und Vätern gehört haben", erzählt Wolfgang Brockers. Zudem mache es einfach sehr viel Spaß, die meist einfach gehaltenen Titel gemeinsam nachzuspielen.

Auch für Gitarrist Jakob Ostrovsky ist die Musik aus den Sechzigern etwas ganz Besonderes. "Die alten Songs gefallen mir einfach besser als die aktuelle Popmusik", sagt er. Immer schon habe er gerne Beatmusik gehört. Noch mehr Spaß mache es ihm aber, gemeinsam mit den "Rocking Raccoons" genau diese Musik nachzuspielen. "Es gibt immer wieder Lieder, die nach einigen Monaten einfach verschwunden sind. Die Musik der Beatles aber ist für die Ewigkeit", meint der Abiturient Jakob. Darunter wohl nicht ganz zufällig ist auch der 1968 erschienene Titel "Rocky Raccoon" der Fab Four, Namensvorlage für die Beatband des Math.-Nat.

Nicht nur für ihn, für die gesamte Band steht am kommenden Freitag, 19. April, 20 Uhr, ein ganz besonderer Auftritt an. 50 Jahre nachdem am Math.-Nat. Gymnasium, das damals noch an der Lüpertzender Straße lag, die Beatszene in Gladbach mit Gruppen wie "The Shantanes" loslegte, stehen nun erneut Schüler dieses Gymnasiums mit solcher Musik auf der Bühne. Als Vorgruppe der Rock'n'Roll-Band Pinball werden die Rocking Raccoons im Beat-Club im Eickener Theater im Gründungshaus (TiG) auftreten. "Das ist für uns nicht nur ein professioneller Auftritt, sondern auch etwas ganz Besonderes, neben einer langjährigen Band zu spielen", betont Wolfgang Brockers.

Auch für Günter vom Dorp, der vor rund zweieinhalb Jahren den Beat-Club Mönchengladbach gründete, wird dieser Abend etwas Spezielles. "Zwei verschiedene Generationen an einem Abend auf der Bühne zu sehen ist für mich nicht nur etwas ganz Spannendes, sondern auch ein Erfolg", sagt er. Für ihn sei es immer wichtig gewesen, die Musik der Sechziger an die Jugend weiterzugeben. Deshalb freue er sich besonders auf den Abend mit Pinball, die unter anderem mit den Songs der Beatles ihre Jugend verbrachten, und den Rocking Raccoons, die genau dies nun wieder tun — nach 50 Jahren.

(jobo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort