Mönchengladbach Von 975 Flüchtlingen sind schon 330 da

Mönchengladbach · Jeden Tag kommen neue Flüchtlinge aus Krisenländern nach Deutschland. Wie viele Flüchtlinge eine Stadt aufnehmen soll, wird auf Basis der Einwohner und der Fläche der Stadt berechnet. Danach müsste Gladbach dieses Jahr 975 Flüchtlinge aufnehmen. 330 Menschen sind bereits da.

Was ist was - Begriffe zum Thema Flüchtlingsunterkünfte
Infos

Was ist was - Begriffe zum Thema Flüchtlingsunterkünfte

Infos
Foto: dpa, rwe lof

"Es gibt keinen 'offiziellen' Schlüssel, mit dem man die bundesweiten Prognosen für die zu erwartenden Flüchtlingszahlen auf die Stadt herunterbrechen könnte", sagte Stadtsprecher Wolfgang Speen auf Anfrage.

Mönchengladbach: Flüchtlinge leben im ehemaligen Aldi
11 Bilder

Mönchengladbach: Flüchtlinge leben im ehemaligen Aldi

11 Bilder

Die "KommConsult", ein Anbieter von mobilen Unterkünften, habe jedoch im letzten Jahr eine Prognose entwickelt, die sich als zuverlässig herausgestellt habe und auf deren Basis auch für 2015 eine Hochrechnung aufgestellt werden könne, sagte Speen weiter. Für 2014 errechnete die KommConsult für Mönchengladbach einen Faktor von 0,00325 der bundesweit ankommenden Flüchtlinge. Dieser bezog sich auf 90 Prozent der Einwohner und 10 Prozent der Fläche der Stadt. "Danach ergab sich Mitte 2014 eine Prognose von 852 Flüchtlingen. Tatsächlich kamen 838 Personen - die Prognose traf also ziemlich genau zu", so Speen.

Gehe man nun weiter davon aus, dass 2015 bundesweit 300.000 Flüchtlinge zu erwarten sind, so würde Mönchengladbach 975 von ihnen aufnehmen. Ob diese Zahl allerdings richtig ist, sei noch unklar: "Ich bezweifle allerdings, ob diese Zahl in 2015 zutreffen kann, da in den ersten zwei Monaten des Jahres schon etwa 330 Personen nach Gladbach gekommen sind", sagte Speen. Alle Prognosen können also nur sehr vage ausfallen. Dies gelte, so Speen, auch für die Prognose, dass bundesweit 2015 300.000 Flüchtlinge aufgenommen werden.

Kosten für Flüchtlinge: Die wichtigsten Antworten
Infos

Kosten für Flüchtlinge: Die wichtigsten Antworten

Infos
Foto: dpa, rwe lof

Nicht zuletzt auch weil die Zahl der Flüchtlinge weiter unklar bleibt, ist die Stadt nach wie vor intensiv auf der Suche nach Unterbringungsmöglichkeiten. Notunterkünfte wie die Turnhalle der Förderschule an der Wilhelm-Strauss-Straße in Rheydt und die Mehrzweckhalle in Wanlo sollen jeweils nur für 14 Tage genutzt werden. Danach geht die Suche nach einer möglichen Unterkunft weiter.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort