Serie Was Macht Eigentlich? "Von 150 Prozent direkt auf null, das kann ich nicht"

Drei Monate Ruhe hat sich Wolfgang Rombey nach seinem Ausscheiden in Aachen im Juni gegönnt. Hat auf Mallorca, wohin er sich seit vielen Jahren im Urlaub zurückzieht, ausgespannt, auch beim Segeln, neben dem allwinterlichen Skiurlaub sein zweites sportliches Hobby. Doch jetzt füllt sich sein Terminkalender wieder, was durchaus willkommen ist: "Von 150 Prozent auf null, das geht bei mir nicht."

Und er hat genug zu tun. Der 65Jährige ist weiter Vorsitzender der Bildungskonferenz der Städteregion des Kreises und der Stadt Aachen. Als ehemaliger Vorsitzender des Schulausschusses des Deutschen Städtetags ist er zu Vorträgen und Tagungen unterwegs. Er reist für die Bertelsmann-Stiftung durch Deutschland, ist Mitglied der Aachener Theater-Initiative und des Ludwig-Forums.

Und nun kommt noch eine neue Aufgabe hinzu, die auf Dauer viel Zeitaufwand erfordern könnte: Seit Juni ist er Vizepräsident des Stadtsportbundes Mönchengladbach. Seine erste Aufgabe heißt: Wie muss sich der Dachverband aller Sportvereine der Stadt auf die Zukunft und die sich ändernden Bedingungen vorbereiten? Präsident Bert Gerkens, im Juni für drei Jahre wiedergewählt, hat Rombey für dieses Amt gewonnen. Als seinen künftigen Nachfolger womöglich? Da hält der neue Vize sich bedeckt. Deutlich aber sagt er eins: "Politischen Ehrgeiz habe ich nicht."

(oes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort