Mönchengladbach Volksbank wählt erste Frau in den Aufsichtsrat

Mönchengladbach · Der Raiffeisensaal der Volksbank war bis auf den letzten Platz gefüllt, die Gesichter gespannt bis erwartungsvoll. Die jährliche Vertreterversammlung der Volksbank-Mitglieder stand an.

Dementsprechend konzentriert waren auch die drei Vorstände der Volksbank Mönchengladbach. Schließlich galt es Bericht zu erstatten über das abgelaufene Geschäftsjahr. Vorstand Franz D. Meurers ergänzt: "Und es galt die Formalien und Regularien abzuarbeiten, die nun mal Teil eines solchen Treffens sind, das auch als eine Art Familienzusammenkunft gesehen werden kann." Denn es seien die Mitglieder der Genossenschaftsbank, "die mit ihrem Votum die Richtung der Bank vorgeben." Mit Sabine Fischer wurde erstmals eine Frau in den Aufsichtsrat der Bank gewählt.

Auch in diesem Jahr gab es im "geschäftlichen" Teil der Versammlung keine Überraschungen. Die Volksbank Mönchengladbach ist frei von Unstimmigkeiten. Der Vorstand hat gut gewirtschaftet, befanden die Vertreter. Die Mitglieder freuen sich über eine Bilanzsumme von 936 Millionen Euro. Das sind 20 Millionen Euro mehr als noch 2013. Neben der dreiprozentigen Dividende bekommt jedes Mitglied über das bankeigene Bonusprogramm eine zusätzliche Ausschüttung. Die Höhe orientiert sich an der individuellen Zahl der Punkte, die die Mitglieder durch ihr jeweiliges finanzielles Engagement erreichen können.

Eine erfreuliche Überraschung wartete dann auf zwei Teilnehmer der Versammlung: MKV-Urgestein und Rheydter Unternehmer Bernd Gothe wurde für seine ehrenamtliche Arbeit im Aufsichtsrat und Beirat der Volksbank geehrt. Er hat sich seit 1994 um die Geschicke der Bank gekümmert. Da er in diesem Jahr die Altersgrenze erreichen wird, scheidet Bernd Gothe aus dem Gremium aus. Ihm wurde von Hans-Josef Heuter (RWGV) die Ehrennadel in Silber überreicht. Die gleiche Auszeichnung ging an den Volksbank-Vorstand Otmar Tibes. Der 59 Jahre alte Banker ist seit August 1973 im Genossenschaftswesen aktiv.

Für das ausscheidende Aufsichtsrat-Mitglied Dr. Rainer Hellekes wurde Sabine Fischer neu in den Aufsichtsrat gewählt. "Es ist für die Bank gut, dass das Gremium durch die Arbeit der kompetenten Portfoliomanagerin erweitert wird", sagt der Aufsichtsratvorsitzende Fred Hendricks. Sabine Fischer (39 Jahre) ist die erste Frau im Aufsichtsrat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort