Mönchengladbach Viviennes West-Wut

Mönchengladbach · Gegen westlichen Kapitalismus und entfesselte Finanzmärkte, für mehr Umweltschutz, Kultur und Menschlichkeit: Längst ist Vivienne Westwood mehr Aktivistin als Mode-Ikone. In Hochschule, Monforts-Quartier und KFH bezog sie gestern Stellung.

Vivienne Westwood in Mönchengladbach
Link zur Paywall

Vivienne Westwood in Mönchengladbach

12 Bilder

Sie zuckt zusammen, als sie den proppevollen Hörsaal betritt - derart frenetischen Applaus hat Vivienne Westwood offenbar nicht erwartet. Doch die britische Modeschöpferin hat anderthalb Stunden Gelegenheit, sich daran zu gewöhnen, denn immer wieder gibt es Beifallsbekundungen, während sie und ihr Mann Andreas Kronthaler mit TV-Moderatorin Dunja Hayali, untereinander oder eben mit den Studenten plaudern. "Ich bin als Aktivistin hier", machte sie gleich zu Beginn klar - doch ohnehin hatte wohl keiner mit einer Frau gerechnet, die bloß über Schnitte, Designs oder Laufstege parlieren würde. Längst sind der Kampf gegen den Klimawandel und die Ungerechtigkeiten des "Monopol-Kapitalismus" und der Finanzmärkte ihre Themen.