Mönchengladbach Vitus-Center: EWMG spricht mit den Langzeitmietern

Mönchengladbach · Wann genau die Bibliothek von der Blücherstraße ins Vitus-Center an der Hindenburgstraße ziehen wird und wie lange sie und weitere Abteilungen der Stadtverwaltung dort bleiben, ist derzeit noch nicht ganz klar. Auch nicht abschließend geklärt ist, ob das Center ein Ausweichquartier sein wird oder womöglich eine Dauerlösung darstellt. "Die Entwicklungsgesellschaft ist derzeit in Gesprächen mit den Dauermietern im Vitus-Center", sagt Stadtsprecher Wolfgang Speen. Die Betreiber des Chinarestaurants haben einen Mietvertrag bis 2017, die des Drogeriemarktes sogar bis 2027 unterschrieben. "Die Ergebnisse sollen dem Rat im September vorgelegt werden." Die temporäre Nutzung des Gebäudes sei kein Problem, die dauerhafte würde voraussetzen, dass das Haus insgesamt zur Verfügung steht, sagt Speen.

Im April hatte der Rat der städtischen Entwicklungsgesellschaft (EWMG) grünes Licht zum Ankauf des Vitus-Centers am Hauptbahnhof gegeben. Einige Abteilungen der Stadtverwaltung sollen dort neben der Stadtbibliothek untergebracht werden - so das erklärte Ziel. Für beides müsste die Stadt die Flächen von der EWMG anmieten. Im gleichen Ratsentschluss wurde die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob die Bibliothek womöglich dauerhaft an dieser Stelle bleiben kann,

Das Vitus-Center weist rund 6700 Quadratmeter Handels- und Ladenfläche sowie 3000 Quadratmeter Bürofläche auf. Neben der Zentralbibliothek könnte etwa auch der Bürgerservice an diesem zentralen Standort zusammengefasst werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort