Baugrube in Mönchengladbach Wand von Wohnhaus stürzt komplett ein

Mönchengladbach · Die Giebelwand an dem einsturzgefährdeten Wohnhaus in Mönchengladbach hat am Freitagnachmittag endgültig nachgegeben. Daraufhin begann der Abriss des Hauses. Ein Stadtsprecher meldete am Abend: „Die Sicherheit ist wieder hergestellt.“

Viersener Straße in Mönchengladbach: Hauswand stürzt ein
Link zur Paywall

Wand von Wohnhaus in Mönchengladbach stürzt ein

17 Bilder
Foto: Sascha Rixkens

Das einsturzgefährdete Haus an der Viersener Straße in Mönchengladbach ist nicht mehr zu retten. Am Freitagnachmittag gegen 17 Uhr ist die Giebelwand in die benachbarte Baugrube gestürzt. Daraufhin begann unverzüglich der Abriss des gesamten Hauses. Am Abend steht noch etwa die Hälfte des Hauses, die Arbeiten sind vorerst beendet. Ein Statiker sollte am Abend noch die Reste des Hauses untersuchen. „Die Sicherheit ist wieder hergestellt“, sagte Stadtsprecher Wolfgang Speen. In der kommenden Woche werde dann der Abriss beantragt. Dem muss auch die Denkmalbehörde zustimmen. Dann soll auch ein Fahrstreifen der Viersener Straße wieder freigegeben werden.