Mönchengladbach Vier neue Strecken für Läufer

Mönchengladbach · Sportlich Aktive aus Mönchengladbach und Umgebung können sich über vier neu ausgeschilderte Laufstrecken entlang der Niers freuen. 53 Läufer eröffneten die Strecke nun offiziell mit einem 5200-Meter-Lauf durchs Grüne.

Rheydt/Volksgarten Arne Vickus macht sich bereit für den Lauf. Er ist extra in seine Sportkleidung geschlüpft und auch seine Nordic-Walking-Stöcke hat er mit zum Schloss Rheydt gebracht. Nur noch ein wenig Dehnen und dann kann es losgehen. Für Vickus vom städtischen Fachbereich Ingenieurbüro und Baubetrieb ist es ein ganz besonderer Lauf an diesem sonnigen Tag. Denn er findet im Rahmen der Eröffnung vier neuer Laufstrecken statt, die an der Niers und viel Grün vorbeiführen. Das Projekt geht auf eine Initiative der nicht vereinsgebundenen Jogger zurück. Die zwei Startplätze befinden sich am Schloss Rheydt und am Schwimmbad im Volksgarten. 53 Läufer vom Lauftreff Mönchengladbach starten mit ihm. "Wir nehmen heute die 5200-Meter-Strecke auf uns, die sollten wir alle schaffen", sagt Vickus. Die Ausschilderungen der 1900- 3000- 5200- und 9800-Meter-Strecken sind in Mönchengladbach einzigartig. Bisher gab es höchstens vereinzelte Skizzen an Bäumen. Die Schilder sowie 43 Wegpfosten, die den Läufern an jeder Abzweigung den Weg weisen, wurden von der Stadt montiert.

Vor Vandalismus schützen

"Die NEW fand die Idee gut und hat alle Materialien, die zur Wegweisung der Strecke nötig waren, finanziert", sagt Harald Weuthen, Stellvertretender Leiter des Fachbereichs Schule und Sport, der die Maßnahme koordiniert hat. Der Lauftreff Mönchengladbach übernimmt zudem die Patenschaft für die Pfosten, Tafeln und Schilder. "Ziel ist es, sie durch gemeinsame Bewachung vor Vandalismus zu schützen", so Weuthen.

Dabei begann alles mit einer Umfrage. 2006 gab die Stadt Mönchengladbach im Rahmen der Sportentwicklungstage eine Umfrage in Auftrag, die bestimmen sollte, wie viele Mönchengladbacher welchen Sport betreiben. Die Umfrage wurde von der Sporthochschule Köln durchgeführt. Sie ergab, dass 69 Prozent der Gladbacher sportlich aktiv sind. Die drei beliebtesten Sportarten sind Radfahren, Schwimmen und Laufen. Daraufhin entschied die Stadt Mönchengladbach, die sportlichen Aktivitäten seiner Bürger zu fördern und die neuen Laufstrecken ins Leben zu rufen. Es wurde extra darauf geachtet, dass die Strecken an keiner Straße entlang führen, sondern quer durchs Grüne. Dabei ist jedem selbst überlassen, ob die Strecke gelaufen oder gewalked wird. Auch eine Tour auf dem Fahrrad ist möglich. "Wir freuen uns, dass alles gut gelappt hat. Das ist eine tolle Gemeinschaftsproduktion geworden", sagt Harald Weuthen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort