Mönchengladbach Vier Mönchengladbacher Firmen auf der Messe "Boot"

Mönchengladbach · Ob Segelkurse oder Anker, Tauchflaschen oder Lacke: Ende Januar zeigt sich die Vitusstadt in Düsseldorf ganz maritim.

 Die "Boot" ist Jahr für Jahr ein Publikumsmagnet.

Die "Boot" ist Jahr für Jahr ein Publikumsmagnet.

Foto: Andreas Endermann

Angesichts der doch eher mauen Ozeananbindung ist es immer wieder überraschend, was in Gladbach in Sachen Wassersport und Seefahrt alles passiert. So gibt es regelmäßig Kreuzfahrtmessen im Haus Erholung, ist die Hochsee-Yachtschule Sailing Island weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt und produziert Nexans an der Bonnenbroicher Straße Schiffs- und Marinekabel für Fähren, Tanker- oder Containerschiffe. Und so verwundert es auch nicht, dass bei der weltgrößten Bootsmesse "Boot" in Düsseldorf (17. bis 25. Januar) mehrere Gladbacher Unternehmen vertreten sind.

In Halle 11, Stand D10, ist die Firma Armayat Yachtausrüstung anzutreffen. Der Groß- und Einzelhandel für Yachtausrüstungen und Zubehör wurde 1987 in der Türkei gegründet, hat seinen Sitz aber längst in der Vitusstadt (Hittastraße 11), um den deutsch-niederländischen Markt optimal bedienen zu können. Das Portfolio ist breitgefächert: Armayat bietet hydraulische Steuerungen ebenso an wie Ruderpinnen, Anker, Luken und Aluminiumfenster. Auch Spezialanfertigungen sind auf Wunsch möglich.

In Halle 3 wiederum erstreckt sich über drei Stände (E05, F06 und G03) das Unternehmen BTS Europa AG. Die Abkürzung steht für "Beyond the Shore" (Jenseits der Küste), die Firma vertreibt Premium-Tauchausrüstungen. Die Stahl- und Aluminiumtauchflaschen werden laut eigener Aussage nicht nur von Freizeittauchern genutzt, sondern etwa auch von Forschungs-, Rettungs- und militärischen Tauchern weltweit.

Boot: Yachten kommen in Düsseldorf an
7 Bilder

Boot: Yachten kommen in Düsseldorf an

7 Bilder

Gegründet wurde BTS einst aus dem Bedarf nach größeren Flaschen heraus, 2005 dann von einem Großhandel in ein eigenes Unternehmen umgewandelt. Mit 14 Mitarbeitern sitzt es heute am Klosterhofweg 96 und unterhält neben Zentrale und Lager auch eine Service- und Reparatur-GmbH. Rund 30 000 Flaschen werden mittlerweile pro Jahr verkauft, ferner werden Trockentauchanzüge der Firma DUI (und Tauchausrüstung der Marke Halcyon vertrieben.

Dritter im Bunde auf der "Boot" ist das Unternehmen NautiCare (Rudolfstraße 10f/Halle 11, Stand E54). Es bietet Lacke und Pflegeprodukte für Wasserfahrzeuge an. Unter anderem importiert NautiCare Produkte der renommierten italienischen Lackmarke Stoppani. Und schließlich ist auch die Yachtschule Sailing Island vor Ort.

Tageskarten für die "Boot" kosten für Erwachsene 15 (Online-Vorverkauf) bzw. 20 Euro (vor Ort), ermäßigt zehn bzw. elf Euro, Kinder zahlen sechs Euro. Es gibt auch Halbtages- sowie Zwei-Tages-Karten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort