Nahverkehr in Mönchengladbach So sieht der Zeitplan für den Neubau des Busbahnhofs aus

Serie | Mönchengladbach · Rund vier Jahre lang wird der Europaplatz am Hauptbahnhof zur Baustelle. Dann wird dort für mehr als 20 Millionen Euro ein neuer Busbahnhof gebaut. Die Übergangslösung geht schon im Oktober in Betrieb. Alles Wichtige zum neuen Busbahnhof und zum Defizit bei barrierefreien Bushaltestellen.

So soll die Mittelinsel mit Bushaltestellen auf dem Europaplatz aussehen.

So soll die Mittelinsel mit Bushaltestellen auf dem Europaplatz aussehen.

Foto: NEW

Der Europaplatz vor dem Hauptbahnhof wird ab Oktober zur womöglich größten Baustelle Mönchengladbachs. Dann nämlich beginnt der Abriss des alten Busbahnhofs, das Dach wird abgebrochen. Bis Ende des Jahres soll der Abriss des alten, dann 23 Jahre alten Stahlkoloss namens Busbahnhof beendet sein. Und im Anschluss beginnt der Neubau auf einer etwas kleineren Fläche. Aktuell kalkuliert die NEW mit Gesamtkosten für das Projekt in Höhe von 20,6 Millionen Euro, wie ein Sprecher am Montag mitteilte. „Wir haben natürlich auch im Zuge der allgemeinen Kostensteigerungen für Material und Leistungen eine moderate Abweichung vom Plan Stand jetzt“, sagte NEW Vorstand Thomas Bley Anfang August zu den Kostenentwicklungen. „Wir gehen aktuell von einer Steigerung um circa fünf Prozent aus, in Summe deutlich unter einer Million Euro höheren Kosten.“