Wirtschaftlicher Betrieb möglich Uni-Studie skizziert neue Straßenbahnlinien für Mönchengladbach

Serie | Mönchengladbach · Eine Masterarbeit hat zwei Linien untersucht, auf denen nach Einschätzung der Wissenschaftler eine Straßenbahn gebaut und wirtschaftlich betrieben werden könnte. Welche das sind, und was die Stadt dazu sagt.

Die letzte Fahrt der Straßenbahn in Mönchengladbach am 15. März 1969 über die Hindenburgstraße.

Die letzte Fahrt der Straßenbahn in Mönchengladbach am 15. März 1969 über die Hindenburgstraße.

Foto: Stadtarchiv MG/Richard Unger

Es gibt nicht wenige Mönchengladbacher, die wehmütig an die Zeit der Straßenbahn zurückdenken. 1969 fuhr der letzte Wagen über die Gleise der Gladbacher Innenstadt, Rheydt ist bereits seit 1958 frei von Schienenfahrzeugen abseits der Bahngleise. Eine Studie hatte damals ermittelt, dass der Verkehr per Omnibus die bessere Lösung für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sei. Die Entscheidung würde heute sicherlich anders aussehen, bekannte das städtische Mobilitätsmanagement schon vor Jahren. Aber neue Schienen zu bauen und neue Straßenbahnen fahren zu lassen ist etwas anderes, als wehmütig an alte Zeiten zu denken.