Mobilität in Mönchengladbach So fällt die Bilanz nach einem Jahr E-Busse aus

Serie | Mönchengladbach · Seit vergangenem Herbst sind in der Stadt Busse mit Elektroantrieb im Einsatz. Wie gut das funktioniert, ob es bald Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb gibt und warum Gladbach früher Vorreiter in Sachen E-Mobilität war.

Fotos aus Mönchengladbach: Das sind die ersten Elektrobusse der NEW
Link zur Paywall

Das sind die Bilder der ersten Elektrobusse der NEW

10 Bilder
Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Als Christoph Gutmann seinen E-Bus in Venn um die enge Kurve lenkt, ist das kaum hör- oder spürbar. Kein Motor heult auf, das Fahrzeug wechselt nicht ruckelnd den Gang. „Für die Fahrgäste und Fußgänger in der Stadt ist der geräuschlose Elektroantrieb schon deutlich angenehmer“, sagt Gutmann. Er selbst schätze das E-Fahrzeug wegen seiner leichtgängigen Lenkung, dem ruhigen Fahrverhalten, „und natürlich, weil es einfach umweltschonender ist als ein Diesel-Bus“, sagt der 27-Jährige.