Verkehr in Mönchengladbach Radfahrer dokumentieren gefährliche Abstände auf den Straßen

Mönchengladbach · Geahnt haben es viele Radfahrer schon länger, ein Abstandsmesser soll jetzt Gewissheit bringen: Autofahrer halten den Mindestabstand oft nicht ein. Wie das funktioniert und welche Orte in Mönchengladbach besonders betroffen sind.

 Stefanie Wolgast ist viel mit dem Rad unterwegs.

Stefanie Wolgast ist viel mit dem Rad unterwegs.

Foto: bauch, jana (jaba)

So nah kam ihm bisher noch niemand. Zumindest seit Beginn der Aufzeichnungen Ende Dezember nicht. 43 Zentimeter, neuer Rekord. Negativrekord. Lucas Nagy (31) ist kurz vorher mit seinem Lastenrad auf der Speicker Straße gefahren, jetzt steht er vor dem Büro des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), dessen Vorstandsmitglied er in Mönchengladbach ist. „Das war schon echt sehr knapp. Und sehr gefährlich“, sagt Nagy.