Mönchengladbach Vergabe an DB Regio: Neue Züge für Linien RE 8 und RB 33

Mönchengladbach · Auch in den Jahren nach 2019/2020 wird die DB Regio AG die Regionalbahnlinie RB 33 (Aachen - Lindern - Heinsberg/Mönchengladbach - Duisburg - Essen) sowie den Regionalexpress RE 8 (Mönchengladbach - Köln - Koblenz) betreiben. Die Deutsche Bahn Tochtergesellschaft setzte sich jetzt bei beiden europaweiten Wettbewerbsverfahren mit dem jeweils wirtschaftlichsten Angebot durch.

"Auch wenn wir uns als CDU weiterhin für eine Beschleunigung der Zugverbindung nach Köln einsetzen werden, begrüße ich diese Vergabeentscheidungen", sagt Friedhelm Stevens, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Verwaltungsrat des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR). Dies gebe Kunden und der Stadt bis 2034 Planungssicherheit. Auf beiden Strecken sollen zudem Neufahrzeuge des Herstellers Alstom eingesetzt werden, die die neuesten europäischen Normen bei Barrierefreiheit, Emissionswerten und Brandschutz erfüllen. Die Züge werden mit breiten Gängen ausgestattet und von der ersten bis zur letzten Tür stufenlos passierbar sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort