Ohne Führerschein und berauscht am Steuer Verfolgungsjagd mit der Polizei durch Mönchengladbach

Mönchengladbach · Die Flucht ging im hohen Tempo durch mehrere Stadteile. Dabei überfuhr der Mann am Steuer etliche rote Ampeln. Als der Wagen endlich gestoppt werden konnte, stellten die Polizisten weitere Vergehen fest.

 Ein Streifenwagenteam stoppte in der Nacht zum Montag einen Wagen mit gefälschten Kennzeichen.

Ein Streifenwagenteam stoppte in der Nacht zum Montag einen Wagen mit gefälschten Kennzeichen.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Ein 23-jähriger Autofahrer ist am Montagmorgen, 31. Oktober, unter Drogeneinwirkung vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Bei seiner Fahrt beging er eine Vielzahl an Verkehrsverstößen und gefährdete insbesondere die drei Mitinsassen in seinem Wagen.

Gegen 1 Uhr war das Auto des 23-Jährigen einem Streifenteam in der Gladbacher Innenstadt aufgefallen. Die Polizisten entschlossen sich, den Pkw zu kontrollieren und gaben Anhaltezeichen. Daraufhin gab der Fahrer Vollgas.

Was folgte, war eine Flucht mit hohem Tempo durch verschiedene Stadtteile, wobei der 23-Jährige über mehrere rote Ampeln fuhr. Seine Flucht endete schließlich in einer Sackgasse an der Straße Hensenhof im Stadtteil Waldhausen.

Dort umstellten Polizisten das Auto und forderten die Insassen auf, auszusteigen. Der Fahrer weigerte sich zunächst, ergab sich aber schließlich und folgte den Anweisungen der Beamten.

Neben dem Fahrer waren drei weitere Personen im Alter von 26, 40 und 42 Jahren in dem Auto. Gegen sie richtet sich kein Tatverdacht, sie gelten als Zeugen.

Die Polizei fand in dem Auto Snaptütchen mit Drogen sowie mehrere Flaschen Alkohol. Mit dem 23-Jährigen machten sie deshalb Drogen- und Alkoholtests, die beide positiv ausfielen. Der Drogenvortest zeigte den Konsum von vier verschiedenen Betäubungsmitteln an. Zudem bestand für den Pkw keine Zulassung – die Kennzeichen waren gefälscht.

Die Polizei stellte den Wagen und den Führerschein des Fahrers sicher. Dem 23-Jährigen  wurde eine Blutproben entnommen, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort