Kommentar Verantwortung gefragt

Kommentar · Klar: Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Und auch klar: Das ist ein Fehler der Sorte, die einfach nicht passieren dürfen. Doch welche Folgen er zeitigt, liegt jetzt am Verantwortungsgefühl der Politiker.

Es ist wohl unstrittig, dass die Information darüber, in welchem Jahr ein Kandidat geboren wurde, kaum die Wahlentscheidung eines mündigen Bürgers beeinflussen wird. Wen's interessiert, der kann es in aller Regel im Internet nachlesen – oder beim Kandidaten nachfragen. Doch es bleibt zu befürchten, dass sich ein schlechter Verlierer findet, der die Wahl wegen der falschen Stimmzettel anficht. Dann wären der Rat, möglicherweise auch der Oberbürgermeister, unter Vorbehalt im Amt, und das Verwaltungsgericht in Düsseldorf müsste über deren Legitimation entscheiden. Möge dies uns allen erspart bleiben. jüma

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort