Veranstaltungen in Mönchengladbach Kultur für Kurzentschlossene

Mönchengladbach · Zwischen dem Verspeisen der letzten Weihnachtskekse und dem Nachdenken über gute Neujahrsvorsätze können Sie sich an dem einen oder anderen Kulturangebot erfreuen: Hier ein Überblick für die kommenden Tage.

 Musical-Abend "The Show Must Go On"

Musical-Abend "The Show Must Go On"

Foto: Matthias Stutte

Im Theater können Besucher „The Show must go on“ erleben: Mit den Musical-Highlights von Andrew Lloyd-Webber, Lucy Simon, Frank Wildhorn und anderen verabschieden sich das Musiktheaterensemble und die Niederrheinischen Sinfoniker am Freitag, 31. Dezember, 18 Uhr, von dem Jahr 2021.

Es gilt Maskenpflicht am Platz sowie die 2G-Regel. Tickets gibt es online (www.theater-kr-mg.de) und an der Theaterkasse unter der Telefonnummer 02166 151100.

Kunst schauen ganz ohne auf Öffnungszeiten achten zu müssen – das bietet die kleinste Galerie in der Stadt an der Fassade des Hauses Hauptstraße 125. Hier zeigt die Dortmunder Künstlerin Birgit Feike bis zum 9. Januar 2022 ihre ungewöhnlichen Arbeiten aus verwobenem Absperrband.

Am Silvester- und Neujahrstag muss man auf einen Besuch der Städtischen Museen verzichten. Danach sind sie wieder geöffnet. Wer am Donnerstag noch Hunger auf Kultur hat: Das Museum Abteiberg, Abteistraße 27, ist mit seiner ständigen Sammlung und den neuen Kunstvideos von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Am Sonntag, 2. Januar, ab 11 Uhr, startet das Museum das neue Jahr mit Führungen und Angeboten in der Malklasse bei freiem Eintritt. Stündlich ab 11.30 Uhr werden Führungen zu den aktuellen Ausstellungen und zu ausgewählten Themen der Sammlung angeboten. Für Kinder und Jugendliche von fünf bis zwölf Jahren ist die Malklasse geöffnet. Hier dreht sich alles um die Kunst des Zufalls. Bei der Kinderführung um 13.30 Uhr heißt es „Kunst zum Staunen“. Aktuell sind neben der ständigen Sammlung filmbasierte Werke von Andrea Büttner, Jamie Crewe, Beatrice Gibson, Onyeka Igwe, Lin & Lam und Rachel O’Reilly zu sehen. Außerdem ist das Schaumagazin Werkstattbericht Sammlung/Archiv Andersch zu Beuys zu besichtigen. Für die Führungen ist eine Anmeldung an der Kasse erforderlich. Im Museum Abteiberg gilt die 2G-Regel sowie die Maskenpflicht für Erwachsene und Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr.

Die Ausstellung „Weltreich&Provinz“ im Schloss Rheydt kann jederzeit digital unter https://themator.museum-digital.de/ besucht werden. Analog besteht am Donnerstag noch die Möglichkeit, bis 17 Uhr ins Schloss an der Schlossstraße 508 zu fahren. Am Sonntag, 2. Januar ist das Museum wieder von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Das Textil-Technikum macht bis zum 2. Januar Pause.

Die Fohlen-Welt schließt Silvester und Neujahr ihre Türen. Aber danach ist Borussias Vereinsmuseum, Hennes-Weisweiler-Allee 1, erneut geöffnet: Montags und mittwochs bis samstags von 10 bis 18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 16 Uhr erfahren Fans alles, was sie über ihren Verein wissen wollen. Der letzte Einlass ist 45 Minuten vor Schließung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort