Mönchengladbach Urlaub für Bücherwürmer

Mönchengladbach · Sie gehen früher ins Bett und lassen den Fernseher aus, nur, um noch etwas lesen zu können. Und das in den Ferien. Schuld an diesem seltsamen Verhalten von Zehn- bis Dreizehnjährigen ist der Sommerleseclub der Stadtbibliothek. Kinder von elf Mönchengladbacher Schulen nehmen teil.

Die zehnjährige Nina liegt bereits zwei Stunden in einem Gummischwimmreifen, als sie ihr Buch zuklappt und "Fertig!" ruft. Mehr als 250 Seiten. Jetzt schnell zur Kasse, das Buch abgeben und die Fragen beantworten. Frage eins und zwei - richtig! Frage drei - auch richtig! Das war Buch Nummer Vier in diesen Ferien - nun auch offiziell in Ninas Leseausweis abgestempelt. Doch die zehnjährige ist in Gedanken schon wieder beim Bücherregal, denn die nächste Geschichte wartet bereits auf sie.

Wenn Kinder scharenweise in den Ferien Bücher horten und stolz erzählen, dass sie schon sieben Geschichten gelesen und noch zwei in der Warteschleife haben - dann handelt es sich dabei nicht um den sehnsüchtigen Traum eines Lehrers, sondern um den "SommerLeseClub" (SLC) der Stadtbibliotheken Mönchengladbach und Rheydt. "Aktuell haben wir für den SLC 10 000 Bücher zur Verfügung - würde man sie aufeinander stapeln, ergäben sie einen 200 Meter hohen Turm." sagt Brigitte Behrendt, Leiterin der Stadtbibliothek Mönchengladbach. "Diese Bücher können im Moment nur von Kindern gelesen werden, die am SLC teilnehmen. Etwas besonderes also." Ordentlich Lesestoff für die Zehn- bis Dreizehnjährigen, die von elf Mönchengladbacher am SLC teilnehmenden Schulen stammen. Dieses Jahr ist auch erstmals eine Förderschule beteiligt. Das Angebot ist entsprechend den vielen unterschiedlichen Kindern sehr facettenreich. Die Stadtbibliothek hat von Abenteuerromanen über Mangas und Sachbücher bis Zaubergeschichten alles im Repertoire. Mit dem bundesweit größten SLC auch besonders Jungen anzusprechen, ist Brigitte Behrendt wichtig. "In Mönchengladbach liegt der Jungenanteil bei 50 Prozent. In anderen Städten sind es nur etwa 35 Prozent." Einer dieser Jungen ist der zwölfjährige Christian. Er ist bereits mit seinem zwölften Buch beschäftigt. Da geht man dann auch schonmal früher ins Bett oder lässt den Fernseher aus, um noch etwas lesen zu können. Ob er auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen wird? "Bestimmt!" sagt Christian überzeugt. So wie er, sind auch viele andere Kinder Fans des SLC geworden. Ein Grund, warum sich die Teilnehmerzahl von Beginn bis zum jetzigen sechsten SLC verdoppelt hat. Für Nina (10) ist es dagegen der erste Sommer, den sie so intensiv in der Bibliothek verbringt. Vorher schon gelesen und einiges an Erfahrung gesammelt hat sie aber allemal. Besonders gut findet sie, dass sie ihre gelesenen Bücher bewerten darf. "Die Zuckerschwestern" bekommt von ihr eine "eins plus". In den Ferien geben die Kinder die Noten - das gefällt.

Doch auch die Ferien enden mal - und damit der SLC. Die Abschlussfeier findet am 6. September im Volksbad statt. Dort erhalten die Kinder dann einen Borussiaschal (für vier gelesene Bücher) und der Hauptpreis (ein iPod) wird verlost. Wer nicht bis zum nächsten Jahr warten will, kann Reporter für die Stadtbibliothek werden und andere SLC-Kinder interviewen. Oder noch ein paar Bücher lesen - der Bibliotheksausweis ist kostenlos.

Anmeldung als Reporter bis zum 4. August unter Tel. 02161 256345 oder sabine.kainth@moenchengladbach.de

(ansc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort