Gewinner des Pizza-Checks in Mönchengladbach Urkunden für die Pizza-Check-Sieger

Mönchengladbach · Die Gewinner des Pizza-Checks - den RP Online, Radio 90,1 und Profikoch Wolfgang Eickes quer durch die von RP-Online-Lesern und Radio 90,1-Hörern vorgeschlagenen Pizzerien in Mönchengladbach durchgeführt haben - wurden jetzt mit Urkunden ausgezeichnet.

Ehrung der Pizza-Check-Gewinner aus Mönchengladbach
8 Bilder

Ehrung der Pizza-Check-Gewinner aus Mönchengladbach

8 Bilder

Wenn fünf Pizzabäcker samt Mitarbeitern aufeinandertreffen, dann kann es nur ein Thema geben: die beste Pizza! So war es kein Wunder, dass die Gewinner des Pizza-Checks bei der Siegerehrung im Palace St. George Zutaten, Grundlagen und technisches Equipment zur Herstellung des beliebten Teigfladens diskutiert haben. Die positive Resonanz auf den Pizza-Check spüren die getesteten Pizzerien noch immer. "Es ist, als ob wir die Pizza erfunden hätten", sagt Athanasios Tsirtsos von Akropolis Riesenpizza/No.1 - die sich den ersten Platz mit der Pizzeria "La mira due" in Windberg teilen. Sein Geheimrezept ist ein 400 Kilogramm schwerer Steinofenherd.

Dass die Basis - also der Teig - für eine gute Pizza entscheidend ist, das ist auch die Meinung von Giovanni Abate - zweiter im Pizza-Check. Er betreibt die Pizzeria "Vulcanello" in Mönchengladbach-Holt und hat das Verständnis für das Handwerk von seiner italienischen Mama gelernt. "35 Jahre lang hat sie Brote gebacken. Von ihr habe ich das Teigrezept abgeguckt", sagt Abate. Er habe immer Pizzabäcker werden wollen und sich mit der Filiale an der Josef-Drauschke-Straße einen Traum erfüllt. "Natürlich war die Selbstständigkeit ein Wagnis, aber nach und nach kamen Kunden und das Geschäft läuft gut", sagt er. Die Pizzen von Abate wissen sogar die Spieler von Borussia Mönchengladbach zu würdigen. Exemplare mit Carpaccio, Parmaschinken und anderen Spezialitäten belegt wandern bei ihm in den Ofen.

Die Urkunden nahmen die fünf Gewinner im Palace St. George - der Wirkungsstätte von Juror Wolfgang Eickes - entgegen. Er lobte erneut die gute Qualität der getesteten Produkte: "Die Unterschiede in der Bewertung sind minimal. Die Ergebnisse waren insgesamt sehr gut und die Punktevergabe umso schwieriger." Aus einem ganz persönlichen Grund sei er aber froh, den Pizza-Check abgeschlossen zu haben. "Nach Ende des Pizza-Checks habe ich zwei Kilo abgenommen", verrät Eickes schmunzelnd. Sein Fazit: "In Mönchengladbach wird mit viel Liebe und Qualität Pizza gebacken."

(ape/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort