Mönchengladbach Unterschriften sammeln für die EM

Mönchengladbach · Natürlich wird die Unterschrift von Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners bei der Bewerbung Mönchengladbachs als Austragungsort für die Fußball-Europameisterschaft 2024 besonders relevant sein.

 Unterschrieben am Samstag im Stadion die Aktion "Unser Traum 2024" für die EM in Gladbach: OB Hans Wilhelm Reiners und seine Frau Sylvia.

Unterschrieben am Samstag im Stadion die Aktion "Unser Traum 2024" für die EM in Gladbach: OB Hans Wilhelm Reiners und seine Frau Sylvia.

Foto: Denisa Richters

Immerhin gibt es, stets vorausgesetzt, dass Deutschland den Zuschlag für die EM 2024 erhält, für zehn Austragungsorte 15 Interessenten. "Wir wollen mit der öffentlichen Stimmung begeistern und zeigen, dass die Stadt hinter dieser Bewerbung steht", sagt Reiners. Er steckt ganz sportlich ein hohes Ziel und hofft, dass in den nächsten Wochen etwa 70.000 Unterschriften zusammenkommen.

"Unsere Stadt - unser Team - unser Traum - Euro 2024" heißt das Motto der Initiative, die Stadt und Borussia Mönchengladbach gemeinsam starten. Bei Twitter wird die Aktion unter dem Hashtag "#unsertraum2024" beworben. "Am Ende soll das Signal stehen: ,Die EM kann gar nicht an Gladbach vorbeigehen'", sagt Reiners. Die Unterstützer können ihre Unterschrift auch per Mail zusenden. Dafür müssen sie auf der Internetseite des Vereins (www.borussia.de) das Formular herunterladen, ausfüllen und per Mail an die Borussia schicken. (Adresse: euro24@borussia.de). Außerdem werden Postkarten verteilt, die Unterstützer ausfüllen können. "Bei großen Veranstaltungen und sicherlich auch auf der Hindenburgstraße wird in den nächsten Wochen gesammelt", sagt Reiners.

Mitte September entscheidet der DFB, welche deutschen Bewerber Spielorte werden, ob Deutschland den Zuschlag bekommt, steht erst in einem Jahr fest.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort