Mönchengladbach Unternehmen tauschen Wissen

Mönchengladbach · Die neue Aktion "Gladbach gewinnt" der Katholischen Liga soll die langfristige Zusammenarbeit von gemeinnützigen Vereinen und Unternehmen fördern. Im Oktober findet die erste Veranstaltung im TiG statt.

stadtteile Andere Städte haben es schon erfolgreich vorgemacht, jetzt zieht auch Mönchengladbach nach. Die Katholische Liga, der Verbund aller katholischen Einrichtungen aus dem Sozial- und Bildungsbereich, ruft die Aktion "Gladbach gewinnt" ins Leben. Unter diesem Motto wird am 24. Oktober im "Theater im Gründungshaus" (TiG) der erste Mönchengladbacher Markplatz stattfinden, der Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen aus der Stadt zusammenbringt. An diesem Tag können die Unternehmen und die wohltätigen Organisationen dann gemeinsame Aktionen planen und aushandeln.

Konkret könnte eine solche Kooperation dann wie folgt aussehen: "Eine Organisation braucht beispielsweise Hilfe bei der Gestaltung ihrer Homepage oder einen neuen Computer. Im Gegenzug hilft die Organisation dem Unternehmen bei der Verteilung von Werbematerialien oder stellt ihre Räume fürs nächste Betriebsfest zur Verfügung", erklärt Frank Polixa, Geschäftsführer des Caritas-Verbandes in der Region.

Ideen, Wissen, Engagement – all das darf bei der Veranstaltung gehandelt werden. Nur eins ist tabu: Geld. Frank Polixa ist sich sicher: "Für die Unternehmen ist diese Kontaktbörse eine absolute win-win-win Situation. Hier gewinnen gleich drei Parteien. Die gemeinnützige Organisation, das Unternehmen und schließlich auch die Mitarbeiter, weil sie lernen ihre sozialen Kompetenzen zu fördern und neue Erfahrungen machen", sagt er zuversichtlich.

Damit sowohl die Unternehmen als auch die wohltätigen Organisationen am Tag der Veranstaltung besser zueinanderfinden, wird es sogenannte Makler geben. Die helfen sowohl bei den Verhandlungen als auch beim Formulieren einer schriftlichen Vereinbarung über die Zusammenarbeit. Außerdem lernen sowohl die Unternehmen als auch die Vereine in einem Workshop vor der Veranstaltung wie sie erfolgreich miteinander kooperieren können.

Stefan Rauschen, Geschäftsführer der Wach- und Schließgesellschaft, ist einer der ersten Unternehmer, die sich für die Aktion angemeldet haben. "Ich finde die Idee, feste Deals mit den Vereinen zu schließen, faszinierend und war sofort begeistert. Auch meine Mitarbeiter freuen sich schon darauf. Zusammen entwickeln wir gerade Ideen, was wir den Vereinen anbieten können", erklärte er.

Tanja Kulig vom Freiwilligen-Zentrum Mönchengladbach ist für die Organisation zuständig. "Bis jetzt haben sich schon 15 Unternehmen für die Aktion angemeldet, das ist schon eine gute Zahl. Aber wir hätten natürlich gerne noch mehr Teilnehmer", betont Kulig. Anmelden können sich wohltätige Vereine und Unternehmen noch bis zum 25. September unter www.gladbach-gewinnt.de oder bei Tanja Kulig unter Tel. 02166 40207. Die Workshops finden dann rund eine Woche vor der Veranstaltung statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort