Mönchengladbach Und wann kommt endlich der ICE?

Mönchengladbach · Gehen wir einmal davon aus, dass die Deutsche Bahn AG endlich "in die Pötte" kommt. Hoffen wir darauf, dass Ende 2012 der Mönchengladbacher Hauptbahnhof das repräsentiert, was er sein soll: eine Visitenkarte der Stadt.

Zwar kokettiert Mönchengladbach gerne damit, die einzige Stadt Deutschlands mit zwei Hauptbahnhöfen zu sein. Doch das sagt nichts darüber aus, in welchem Zustand diese sind. Wer in Rheydt oder Mönchengladbach aus dem Zug steigt, ist meist froh, wenn er das Bahnhofsgebäude schnell verlassen kann. Das Mönchengladbacher geht noch gerade so, das Rheydter ist eine Katastrophe. Und so schön es ist, wenn Bahn, Land und Stadt den Investitionsstau auflösen: Die Stadt braucht Zugverbindungen auf ICE-Niveau. Und dafür gibt's nur Pläne, die mehr oder weniger vage sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort