Mönchengladbach Unbekannte stehlen bunten Strickmantel vom Kriegerdenkmal

Mönchengladbach · Nicht einmal einen Monat ist es her, dass das Kriegerdenkmal am Schillerplatz in Mönchengladbach dank Initiative eine bunte Ummantelung erhalten hat. Nun ist genau diese verschwunden und das sorgt für Enttäuschung.

 Nicht einmal einen Monat ist es her, dass das Kriegerdenkmal am Schillerplatz dank Initiative eine bunte Ummantelung erhalten hat. Nun ist genau diese verschwunden und das sorgt für Enttäuschung.

Nicht einmal einen Monat ist es her, dass das Kriegerdenkmal am Schillerplatz dank Initiative eine bunte Ummantelung erhalten hat. Nun ist genau diese verschwunden und das sorgt für Enttäuschung.

Foto: Wolfgang Holzenbecher

Am Samstagnachmittag machte die Neuigkeit, dass Unbekannte die gestrickte Ummantelung von dem Denkmal des steinernen Kriegers gestohlen haben, im sozialen Netzwerk Facebook die Runde. Prompt folgten die ernüchterten Reaktionen. "Mir gefiel er verkleidet eindeutig besser. Und die Bedeutung des Mahnmals war für mich dennoch präsent. Vielleicht sogar mehr als vorher", schreibt Vera Funk vom Vorstand der Gründerzeitviertel-Initiative.

Auch Thorsten Neumann, der in Mönchengladbach eine Event-Agentur betreibt, äußert sich kritisch zu dem Vorfall: "Feige ist, dass diese Menschen im Schutze der Dunkelheit agieren und nicht das Gespräch suchen!" Tatsächlich gibt es derzeit keine Hinweise auf den oder die Täter und die Motivation des Diebstahls.

Das Kriegerdenkmal in ein großes Stück Strickzeug einzuhüllen, war Ziel eines Projektes, das mit dem 150. Geburtstag des Gründerzeitviertels in Zusammenhang stand. Unter der Federführung von Michaela Drosten strickten mehr als 100 Bewohner des Viertels an der 20 Quadratmeter großen Umhüllung. Zur Geburtstagsfeier am 13. und 14. Juli wurde diese angelegt. "Das war eine sehr gute Aktion und die Diskussion um das Denkmal, das manche am liebsten weghaben wollen und das andere angeleuchtet sehen wollen, hat das begünstigt", sagt Phillip Molitor von der Gründerzeitviertel-Initiative. Den Diebstahl vom Wochenende sieht er kritisch: "Das ist nicht die richtige Art, sich damit auseinanderzusetzen. Schade, dass die Aktion damit so zu Ende gehen muss."

Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass sich Unbekannte an der Strickummantelung vergreifen. Eines Morgens hatte jemand den Mantel auf links gedreht und damit das Gesicht verhüllt. Vor rund zwei Wochen verschwand außerdem bereits die gestrickte Umhüllung des Brunnens auf dem Schillerplatz.

Reinhold Schiffers (SPD), der sich als Bezirksvorsteher bereits dafür ausgesprochen hatte, das Kriegerdenkmal in Zusammenhang mit der Umgestaltung des Schillerplatzes zu verändern, ist enttäuscht über den neuen Vorfall: "Ich hoffe, das ist nur ein blöder Jungenstreich. Sollte es ein politischer Akt sein, dann ist das eine schlechte Form der Auseinandersetzung damit."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort