Mönchengladbach Umzug ins neue Finanzamt

Mönchengladbach · Am 16. Februar öffnet das neue Finanzamt im Nordpark. Ab 26. Januar gibt es in den alten Häusern nur noch einen Notdienst. Kunden bekommen neue Steuernummer, und eine neue Buslinie verbindet Rheydt mit dem Nordpark.

Als im September 2007 im Nordpark der erste Spatenstich zelebriert wurde, konnte Michael Börner noch nichts von seinem zukünftigen beruflichen Glück ahnen. Wenn das neue Finanzamt in unmittelbarer Nähe von Hockey-Park und Borussenstadion seinen Betrieb aufnimmt, wird er an der Spitze der 372 Beschäftigten stehen. Seit April 2008 hat er die Fusion der beiden Ämter zu einem zentralen organisiert. Am 16. Februar öffnet das neue Finanzamt, das drittgrößte überhaupt in Nordrhein-Westfalen, im 17-Millionen-Euro-Neubau mit der Adresse Am Hockeypark 2. Aber bis dahin ist noch eine Menge zu tun. „Im neuen Haus wird derzeit Tag und Nacht gearbeitet“, sagt Michael Börner. Dennoch könnte es am Ende knapp werden. „Wir werden bis zur letzten Sekunde gut zu tun haben“, sagt der Finanzamts-Chef.

Notdienste für dringende Fälle

Der Zeitplan sieht folgenden Ablauf vor: Ab Montag, 26. Januar, sind die beiden Finanzämter an der Kleiststraße und an der Wilhelm-Strauß-Straße geschlossen. Allerdings werden in beiden Gebäuden Notdienste für dringende Fälle eingerichtet. „Mit der Betonung auf Not“, sagt Börner. Der Umzug in den Nordpark beginnt am 2. Februar. Ab dem 10. Februar werden ratsuchende Bürger den Notdienst bereits im neuen Gebäude vorfinden, bevor am 16. Februar der Betrieb offiziell aufgenommen wird.

„Die anfänglichen Vorbehalte gegen Fusion und Umzug sind inzwischen weitgehend ausgeräumt“, sagt Michael Börner. Angestellte des Amtes und Kunden müssen sich umstellen. Sie finden die Servicestellen nicht mehr in den beiden Citys, sondern im Nordpark. Allerdings ist dieser gut angeschlossen. Mit den Linien 7 und 17 gelangt der Kunde aus Mönchengladbach direkt bis vor die Tür des Finanzamtes, für Kunden aus Rheydt wird es die neue Buslinie 14 geben, die vom Marienplatz auf schnellstem Weg in den Nordpark fährt. Für Autofahrer stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Es ändert sich für die Steuerzahler aber nicht nur die Adresse ihres zuständigen Finanzamtes, sie bekommen auch neue Steuernummern. Diese werden mit dem nächsten Steuerbescheid mitgeteilt. Wer mit dem Programm „Elster“ arbeitet, kann die alte Nummer eingeben, die neue wird dann automatisch eingesetzt. Einen wichtigen Tipp gibt Michael Börner: „Unsere Kunden sollten ihre Steuererklärungen frühestens ab Mitte Februar im neuen Haus abgeben.“

Denn jedes Stück Papier, das sich in den alten Ämtern befindet muss verpackt werden. „Wir möchten nicht, dass versehentlich etwas verloren geht.“ Und Börner gibt ein Versprechen: „Die Anträge werden zügig bearbeitet. Da entstehen keine zusätzlichen Wartezeiten.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort