Mönchengladbach Überfall Roggenweg: Wer sah das Tatauto?

Mönchengladbach · In Odenkirchen hat die Polizei am Dienstag eine Hausbefragung gestartet. Der Grund: Nach dem Raubüberfall auf eine 47-jährige Frau in einem Einfamilienhaus am Roggenweg wollen die Ermittler möglichst viele Erkenntnisse über die Täter gewinnen.

Mönchengladbach: Überfall Roggenweg: Wer sah das Tatauto?
Foto: dapd, dapd

Außerdem sucht die Polizei Zeugen, die am Sonntag zwischen 16 und 17 Uhr einen dunklen Kombi gesehen haben. Die Polizei schließt nicht aus, dass die Räuber in diesem Auto längere Zeit im Bereich Roggenweg auf ihr Opfer gewartet haben.

Am Sonntag hatten zwei Männer an der Tür der 47-Jährigen geklingelt, die gerade erst nach Hause gekommen war. Als die Frau öffnete, wurde sie von den Maskierten sofort ins Haus gedrückt.

Während ein Täter sie bedrohte, durchsuchte der zweite das gesamte Haus und stahl Geld sowie Schmuck. Nachdem die 47-Jährige ihren Schock überwunden hatte, sagte sie bei der Polizei aus, dass ihr die beiden Räuber wie Jugendliche oder junge Erwachsene erschienen. Beide waren mit Schals maskiert. Ein Räuber ist 1,65 bis 1,70 Meter groß und von schmaler Statur.

Der Zweite soll etwa 1,75 Meter groß sein, eine athletische Figur und auffällig buschige schwarze Augenbrauen haben. Während des Überfalls, der entgegen erster Mitteilungen schon gegen 16.45 Uhr geschah, bemerkte das Opfer den dunklen Kombi, mit dem ein weiterer Täter vor ihrem Haus erschien. Das Auto, in dem die Räuber später einsteigen, flüchtete in Richtung Talstraße.

Dieser dunkle Kombi müsse während des Überfalls im Bereich des Roggenweges gewesen sein, so Polizeisprecher Jürgen Lützen. Es gebe Hinweise auf einen dunklen Wagen, der im unteren Bereich des Roggenweges / Nähe Talstraße beobachtet wurde.

Die Polizei fragt nochmals, wem am Sonntag, insbesondere in der Zeit von 16 bis 17 Uhr, auch im weiteren Bereich des Roggenwegs, ein dunkler Kombi auffiel, der mit dem Raubüberfall in Verbindung gebracht werden könnte. Hinweise an die Polizei unter Telefon 02161/290.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort