Manöver des US-Militärs Wenn die US-Airforce über Gladbach tankt

Mönchengladbach · Zeitweise fliegt in rund neun Kilometern Höhe über Mönchengladbach und dem Niederrhein nachts eine Tankstelle des US-Militärs. Bei 700 bis 800 km/h wartet das Tankflugzeug auf seine Kunden: schnelle Kampfflugzeuge der Nato.

Das ist der Tanker der US-Airforce: Eine KC-135 betankt andere Flugzeuge in der Luft.

Das ist der Tanker der US-Airforce: Eine KC-135 betankt andere Flugzeuge in der Luft.

Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS/Ross D. Franklin

RP-Leser Herbert Heldmann aus Windberg ist einer derjenigen, dem die untypischen Flugbewegungen merkwürdig vorkamen: „An zwei Abenden im Januar und Februar fiel mir geräuschmäßig ein Flugzeug auf, während ich am PC saß. Immer dann, wenn es im Bereich von Mönchengladbach war, wurde es besonders laut.“ Heldmann recherchierte im Internet über eine App, auf der man Flüge live verfolgen kann. Er fand heraus, dass es sich um ein Tankflugzeug der US-Luftwaffe handeln müsse. Doch warum kurvt eine der riesigen mattgrauen „Zapfsäulen“ ausgerechnet über Gladbach?