Mönchengladbach Turnhalle Luisenstraße ab Ende März wieder nutzbar

Mönchengladbach · Ab dem 30. März kann die Turnhalle auf der Ernst-Reuter-Sportanlage an der Luisenstraße wieder genutzt werden. Am 22. März 2014 zerstörte ein Großbrand die Halle. Die Sanierung zog sich über ein Jahr hin.

Mönchengladbach: So sieht die abgebrannte Turnhalle von innen aus
14 Bilder

Mönchengladbach: So sieht die abgebrannte Turnhalle von innen aus

14 Bilder

Dies teilte die Stadt mit. Nach dem Feuer musste die Halle von Grund auf saniert werden. Der Brand versursachte einen Sachschaden in Höhe von mehr als 300.000 Euro. Nun stehen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss.

"Bei der Sanierung wurden nicht nur die Brandschäden beseitigt, sondern auch aufwendige Modernisierungsarbeiten durchgeführt", heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Ein neuer Boden wurde verlegt, außerdem wurde die Turnhalle rundum mit einer neuen Prallschutzwand ausgestattet. Des Weiteren wurde die Dachkonstruktion saniert und eine moderne Deckenstrahlheizung eingebaut.

Feuer in Turnhalle des 1.FC 1894
5 Bilder

Feuer in Turnhalle des 1.FC 1894

5 Bilder

Der Abschluss der Sanierungsarbeiten musste immer wieder verschoben werden. Grund hierfür war unter anderem, dass die unterschiedlichen Arbeiten jeweils öffentlich ausgeschrieben werden mussten, teilte die Stadt mit.

"Ich denke, dass sich das lange Warten gelohnt hat", wird Harald Weuthen, Leiter des Fachbereiches Schule und Sport, in der Pressemitteilung zitiert. Ab dem 30. März kann die Halle wieder für den Schul- und Vereinssport genutzt werden. "Die Nutzer können sich auf eine aufwendig modernisierte Turnhalle freuen, die allen Anforderungen gerecht wird", sagt Weuthen weiter.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort