A61 bei Mönchengladbach Diebe stehlen Computer aus fahrendem Lastwagen

Mönchengladbach · Erneut gibt es einen Fall von "Truck Robbery" in NRW: Zeugen haben auf der A61 bei Mönchengladbach beobachtet, wie Täter aus dem Schiebedach eines fahrenden Autos kletterten und während der Fahrt die Tür des Lkw-Aufliegers öffneten.

"Truck Robbery": Das sind die Fälle in Nordrhein-Westfalen
Infos

Fälle von "Truck Robbery" in der Region

Infos
Foto: dpa, fg htf axs

Nachdem der letzt Fall von "Truck Robbery" im Januar bekannt wurde, haben Unbekannte jetzt erneut zugeschlagen. In der Nacht zu Mittwoch um 0.30 Uhr fuhr ein Mönchengladbacher mit seinem Wagen auf der A 61 vom Autobahnkreuz Mönchengladbach-Nord in Richtung Koblenz . In Höhe der Anschlussstelle Rheydt passierte das Unglaubliche: Hinter einem Sattelzug fuhren zwei Autos. Plötzlich kletterte aus dem ersten Wagen ein Mann durch das Schiebedach nach außen.

Nachdem das Fahrzeug nahe genug auf den Sattelzug aufgefahren war, stieg der Mann auf den Sattelauflieger um und öffnete die Ladungstür, berichtet die Polizei. Während dessen versuchte der zweite Wagen diese "Umsteigeaktion" nach hinten zu verdecken. Aus dem Laderaum wurden anschließend Gegenstände in den ersten nachfolgenden Pkw umgeladen.

Der Mönchengladbacher versuchte noch durch Winken und Hupen den Lkw-Fahrer auf die Situation aufmerksam zu machen, wurde aber offensichtlich missverstanden. Daraufhin fuhr er gleich die Polizeiwache an der A61 an und gab seine Beobachtungen zu Protokoll.

Die NRW-Kriminalstatistik 2013
11 Bilder

Die NRW-Kriminalstatistik 2013

11 Bilder
Foto: shutterstock/Robert Hoetink

Eine sofort eingeleitete Fahndung führte nicht mehr zur Ergreifung der Täter. Der betroffene Lkw-Fahrer, der zwischenzeitlich den Rastplatz Bedbuger Land angefahren hatte, bemerkte gegen 01:35 Uhr die offene Ladetür sowie den Diebstahl und meldete sich sogleich bei der Polizei. Wie sich heraus stellte, hatten die unbekannten Täter nach der halsbrecherischen Aktion Computer und Computerteile aus der Ladefläche gestohlen und waren unerkannt entkommen.

Der Zeuge konnte an dem zweiten Tatfahrzeug das Kennzeichen ablesen, das aus dem Zulassungsbezirk Saalfeld-Rudolstadt (Kennzeichen mit der Kennung RU) stammt. Die Polizei sucht weitere Zeugen. So könnten die Täter dem Lastwagen auch unbemerkt bis auf die Raststätte Bedburger Land gefolgt sein.

Personen, die zur Tatzeit den genannten Abschnitt der A 61 in Richtung Koblenz befahren haben oder sich vor 01:30 Uhr auf der Raststätte Bedburger Land aufgehalten haben, sollen sich bei der Polizei unter Tel. 02161- 290 zu melden.

Bereits 2013 hatte eine Serie von 50 Raubzügen auf fahrende Lastwagen auf NRW-Autobahnen für Aufsehen gesorgt. Dieses Youtube-Video zeigt, wie die Täter bei ihren Raubzügen auf der Autobahn vorgehen:

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort