Mönchengladbach Trotz Streik fahren Shuttle-Busse

Mönchengladbach · Es ist entschieden: Am Mittwoch, dem Tag des DFB-Pokalspiels gegen den FC Bayern, werden die Busse der NEW stillstehen. Laut Verdi streiken an diesem Tag auch die Mönchengladbacher Busfahrer für mehr Lohn. Betroffen ist der gesamte Busnahverkehr.

Fragen und Antworten zum Verdi-Streik 2012
Infos

Fragen und Antworten zum Verdi-Streik 2012

Infos
Foto: Ines Rzepka

Die Stadt hatte dieses Szenario befürchtet und eine Sicherheitsbesprechung mit Verein und Polizei einberufen. Um pünktlich zu Beginn der Halbfinalpartie (Anpfiff 20.30 Uhr) im Stadion zu sein, rät sie den Fans, sich am Mittwoch so früh wie möglich auf den Weg zu machen. Aus Sicherheitsgründen wird es — wie bei Bundesligaspielen — einen Bus-Shuttle geben. Laut NEW fahren die Busse ab 17.30 Uhr von der Rückseite des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs (Platz der Republik) und ab dem Rheydter Hauptbahnhof (Mittelstraße) im Fünf-Minuten-Takt zum Stadion.

Mit dem Betreiber wurde vereinbart, dass die Parkhäuser länger geöffnet bleiben

Ab der Haltestelle Künkelstraße fahren sie im 20-Minuten-Takt. Bis rund zwei Stunden nach Spielende gibt es einen Transfer zurück nach Mönchengladbach und Rheydt. Wer in die Vororte muss, kann die Busse nutzen, die eine Stunde nach Spielschluss ab Mönchengladbach und Rheydt Hauptbahnhof fahren. Der Zugverkehr ist durch die Streiks nicht beeinträchtigt. Da die Stadt erwartet, dass viele Fans auf das Auto umsteigen, werden neben den Parkplätzen P4 bis P7 im Umkreis des Stadions zusätzliche Parkmöglichkeiten (rund 1000 Plätze) zur Verfügung stehen.

Verkehrshelfer werden die Besucher, die über die Autobahnausfahrt MG-Nordpark anreisen, einweisen, teilt das Ordnungsamt mit. Autofahrer können ihren Wagen auch in einem der umliegenden Parkhäuser abstellen, etwa dem Parkhaus Langensgasse und der Parkpalette an der Dahlener Straße in Rheydt sowie im Parkhaus Vitusbad in der Nähe des Gladbacher Hauptbahnhofs. Mit dem Betreiber wurde vereinbart, dass die Parkhäuser länger geöffnet bleiben, etwa, wenn das Spiel in die Verlängerung oder ins Elfmeterschießen geht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort