Mönchengladbach Trickbetrüger als Dampfreiniger-Vertreter unterwegs

Mönchengladbach · Zwei Trickbetrüger aus Krefeld haben am Freitag versucht, einem 85-jährigen Rentner aus Gladbach einen überteuerten Dampfreiniger zu verkaufen. Der Senior fiel auf den Trick nicht herein, sondern informierte die Polizei.

Fälle von Trickbetrug in Mönchengladbach
Infos

Fälle von Trickbetrug in Mönchengladbach

Infos
Foto: Caro / Kaiser

Die beiden 31 und 32 Jahre alten Krefelder hatten zuvor mehrfach bei dem 85-Jährigen angerufen, so die Polizei. Sie erzählten ihm, er habe nach einer Teilnahme an einer Umfrage ein Geschenk gewonnen, das sie ihm gern persönlich überreichen wollten.

Polizei warnt vor Enkeltrick
Infos

Polizei warnt vor Enkeltrick

Infos
Foto: picture alliance / Sebastian Gol/dpa

Da diese Geschichte dem Gladbacher dubios vorkam, informierte er die Polizei. Unter deren Anleitung vereinbarte er dann ein Treffen mit den beiden Männern in seiner Wohnung auf der Gneisenaustraße. Auch zwei Beamte waren bei dem Termin vor Ort.

Am Freitagnachmittag erschienen dann tatsächlich die beiden Männer und wollten dem Rentner als Geschenk einen Öko-Waschball überreichen. Danach versuchten sie, den Mann zum Kauf eines Dampfreinigers für mehrere Tausend Euro zu überreden.

Trickbetrüger Maschen und Tricks
22 Bilder

Die Maschen der Trickbetrüger

22 Bilder

Die Polizisten nahmen die Männer fest. Erste Ermittlungen ergaben, dass sie sich in der Vergangenheit offenbar gezielt ältere Menschen für diese Masche ausgesucht hatten, um in deren Wohnungen zu gelangen. Dann versuchten sie, ihre Opfer unter Druck zu setzen, die völlig überteuerten Dampfreiniger käuflich zu erwerben.

Anhand von sichergestellten Beweismitteln geht die Polizei davon aus, dass die beiden Krefelder gewerbsmäßig mit dieser Betrugsmasche unterwegs waren. Es wurden mehrere entsprechende Verkaufsbelege, Dampfreiniger und diverses Zubehör gefunden.

Die beiden Beschuldigten wurden nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort