Mönchengladbach Tina Koziol wird Vorsitzende Richterin

Mönchengladbach · Die Präsidentin des Landgerichts, Annette Lehmberg, hat Tina Koziol die Ernennungsurkunde zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht ausgehändigt. Koziol gehört seit 2004 dem richterlichen Dienst des Landes an. Zunächst war sie beim Land- und Amtsgericht Kleve tätig. Am dortigen Landgericht war sie zunächst Beisitzerin in einer großen Strafkammer, wechselte 2008 dann in eine Zivilkammer, deren stellvertretenden Vorsitz sie ab 2009 übernahm. Ab 2013 war sie neben ihrer rechtsprechenden Tätigkeit als Präsidialrichterin unter anderem mit der Bearbeitung von Dienstaufsichts- und Disziplinarangelegenheiten befasst.

2013/2014 war sie zur Erprobung ans Oberlandesgericht Düsseldorf abgeordnet und wurde dort in einem Zivilsenat eingesetzt, kehrte daraufhin nach Kleve zurück. Am Landgericht Mönchengladbach hat Koziol als Nachfolgerin des in den Ruhestand versetzten Vorsitzenden Richters am Landgericht, Ralf Wolters, den Vorsitz der 12. Zivilkammer und der 2. Kammer für Handelssachen übernommen. Koziol lebt mit Ehemann und gemeinsamem Sohn in Meerbusch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort