Mönchengladbach Tiefgarage in Rheydt wird 700 000 Euro teurer

Mönchengladbach · Weniger Parkplätze, eine Zufahrt weniger und dazu noch 699 200 Euro mehr Kosten für die Stadt als bislang kalkuliert – die Sanierung der Rheydter Tiefgarage wird für die überschuldete Stadt ein immer kostspieleriges Vergnügen.

Chronik der Bauarbeiten am Rheydter Markt
37 Bilder

Chronik der Bauarbeiten am Rheydter Markt

37 Bilder

Weniger Parkplätze, eine Zufahrt weniger und dazu noch 699 200 Euro mehr Kosten für die Stadt als bislang kalkuliert — die Sanierung der Rheydter Tiefgarage wird für die überschuldete Stadt ein immer kostspieleriges Vergnügen.

Mit knapp 8,2 Millionen Euro schägt der Umbau nach aktuellem Stand nun schon zu Buche. Das liegt zum einen daran, dass ein nötiger Verbindungsbau zwischen der öffentlichen Garage und der für die Stadtverwaltung um 360 000 Euro teurer wird als im ersten Entwurf. Außerdem wird das Land Nordrhein-Westfalen nun erheblich weniger zur Tiefgarage beisteuern als kalkuliert.

Zwar fließt die Gesamtsumme für die Gesamtsanierung der Rheydter Innenstadt vom Land weiter nach Rheydt. Doch ist jetzt mehr von diesem Geld für die Umgestaltung des Marktplatzes als in für die Sanierung der Tiefgarage eingeplant. Und da auch der Umbau des Marktplatzes selbst teurer wird als in den ersten Berechnungen, bleiben unterm Strich 743 800 Euro mehr Eigenanteil an der Stadt hängen. Den Löwenanteil, nämlich 699 200 Euro, verursacht die Tiefgarage.

Die wird am Ende weniger Parkplätze haben als bisher. Denn nach den aktuellen Vorschriften müssen die Lücken größer sein, muss es beispielsweise mehr Behindertenparkplätze geben als früher. Von den 225 Stellplätzen sind neun für Behinderte, 15 im ersten Geschoss für Frauen und 7 für Kleinstwagen wie Smarts vorgesehen. Nichts geworden ist aus dem Plan, künftig von der Stresemannstraße in den Teil der Tiefgarage fahren zu können, der den Mitarbeitern der Verwaltung vorbehalten ist.

Da aber trotzdem die bisherige Einfahrt an der Marktstraße wegfallen soll, um freien Blick zwischen Sparkassenvorplatz und Markt zu haben, gibt es demnächst nur noch eine Zufahrt — die alte von der Limitenstraße aus. Über eine neu gebaute Bindung geht es dann im 2. Untergeschoss von der öffentlichen Garage in die städtische.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort