Gladbacherin in "00 Schneider 2" Thekla Vaaßen: Die Frau, die von Helge Schneider eine Rose erhielt

Mönchengladbach · Im neuen Kinofilm des berühmten Komödianten Helge Schneider spielt die 67-Jährige eine Garderobiere. Nun war sie bei der offiziellen Premiere in Essen zu Gast.

 Thekla Vaaßen spielt nicht nur eine Rolle im Film von Helge Schneider — auch mit Florian David Fitz stand sie schon vor der Kamera.

Thekla Vaaßen spielt nicht nur eine Rolle im Film von Helge Schneider — auch mit Florian David Fitz stand sie schon vor der Kamera.

Foto: Vaaßen

Thekla Vaaßen gelang das, was nur wenige Frauen von sich behaupten können. Mit einem sanften Lächeln bekam sie von Helge Schneider eine Rose überreicht. Zugegeben, der kleine Liebesbeweis war lediglich eine Szene aus Helge Schneiders neuem Kinofilm, doch von genau diesem Werk ist die Mönchengladbacherin ein Teil.

"Ich habe eine kleine Komparsenrolle als Garderobiere gehabt", berichtet die 67-Jährige stolz. Viel auswendig lernen musste sie mit den Worten "Guten Abend, Herr Kommissar" und "Vielen Dank, Herr Kommissar" nicht, doch darauf kam es schließlich nicht an. "Es war ein tolles Erlebnis, dabei gewesen zu sein", sagt die Mönchengladbacherin, die 2012 bei einem Casting in Mühlheim an der Ruhr teilgenommen hatte. Bereits zwei Stunden danach bekam sie den Anruf, dass sie die Rolle spielen könne.

Doch damit nicht genug — sie erhielt auch eine exklusive Einladung zur offiziellen Kino-Premiere des Films "00 Schneider" in der Lichtburg in Essen. Auch dort wechselte Thekla Vaaßen einige Worte mit dem Mann, der "Katzenklo" komponierte. "Er ist ein sehr intelligenter und netter Mann. Er ist persönlich aber etwas seriöser als auf der Bühne", verrät die Hobby-Schauspielerin, die auch als Model aktiv ist. Als sie den Film dann zum ersten Mal sah, war es für sie ein ganz besonderer Moment. "Den eigenen Namen auf der Leinwand zu sehen war schon toll", erinnert sie sich. Danach gab es Currywurst und Reis. "Einfach, aber gut", sagt sie.

Es war nicht Thekla Vaaßens erste Rolle. So war sie bereits in einigen Werbespots zu sehen. Als Model war sie auch schon in Berlin aktiv und hat schon einige Meter auf Laufstegen zurückgelegt. Ihr Dasein als Kleindarstellerin und Modeexpertin ist ein Jungbrunnen für die 67-Jährige. "Es hält fit", sagt Thekla Vaaßen, die außerdem beim Film "Lichtjahre" von Schauspieler und Regisseur Florian David Fitz zu sehen ist. Auch bei "The Congress" von Ari Folmann war sie dabei.

Ihre Begegnung mit Helge Schneider wird der Kleindarstellerin wohl noch länger im Kopf bleiben. Auch wenn die Rose, die sie von ihm bekam, wahrscheinlich schon längst verwelkt ist. Vielleicht war es aber nicht Thekla Vaaßens letztes Projekt mit Helge Schneider. "Er hat mich gefragt, ob ich denn wiederkommen würde. Ich antwortete ,ja, gerne'". Zwar sagte er, dass "00 Schneider" sein letzter Film gewesen sein soll, "aber man weiß ja nie", sagt Thekla Vaaßen hoffnungsvoll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort