Warnung der Mönchengladbacher Polizei Telefonmasche: „Ihr Angehöriger ist todkrank“

Mönchengladbach · Bei einer in Mönchengladbach neuen Trickbetrug-Variante verlangen die Täter fünfstellige Summen. Mit diesen Mitteln setzen sie ihre Opfer unter Druck.

Trickbetrüger wollen ihre Opfer wieder einmal in Angst und Schrecken versetzen.

Trickbetrüger wollen ihre Opfer wieder einmal in Angst und Schrecken versetzen.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Schon wieder haben sich Trickbetrüger Mönchengladbach als Ort für ihre Beutezüge ausgesucht. Bei der Polizei gingen am Freitag gleich mehrere entsprechende Hinweise ein. Die Masche sei aus anderen Behörden zwar bekannt, in Mönchengladbach aber neu, sagt Polizeisprecherin Judith Neuenhofen. Die Anrufer berichten von einem „an Corona erkrankten Angehörigen“, der nur durch ein bestimmtes, sehr teures Serum gerettet werden könne. Dabei würden enorme Geldsummen verlangt.

Die Trickbetrüger wollen ihre Opfer mit dieser Masche wieder einmal in Angst und Schrecken versetzen. Es gibt verschiedene Varianten: Der Anrufer gaukelt am Telefon vor, dass er ein enger Verwandter sei, der gerade im Krankenhaus liege, weil er mit dem neuartigen Virus infiziert sei. Der Trickbetrüger erklärt dann, dass er dringend Medikamente brauche, die aber teuer seien. Da er im Krankenhaus liege und unter strenger Quarantäne stehe, könne er nicht selbst zur Bank gehen. Deshalb soll der angerufene „Verwandte“ Geld vorstrecken.

Die weitere Vorgehensweise ist wie bei dem bekannten alten Enkeltrick: Es wird vereinbart, dass ein Bekannter vorbei komme, um das Geld für die Medikamente abzuholen. Oft verlieren die Opfer bei dieser Methode Summen in fünfstelliger Höhe.

Bei dieser Masche geben sich die Trickbetrüger in anderen Fällen auch als Klinikarzt oder medizinisches Personal aus und erklären, dass ein enger Verwandter todkrank auf der Intensivstation liege und das Serum seine letzte Chance sei. Es bestehe Lebensgefahr, man müsse schnell handeln, auch weil das Heilmittel nur im begrenzten Umfang zur Verfügung stehe.

Die Polizei Mönchengladbach warnt vor dieser Masche. Auf folgender Internetseite der Polizei gibt es eine Übersicht aller bekannten Betrugsmaschen, bei denen Corona als Thema eine Rolle spielt: https://polizei.nrw/betrug-mit-dem-corona-virus.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort